Suche

Zeigen, was man kann – Kompetenzfeststellung beim Grone-Bildungszentrum

Dr. Susanne Winterberg ist Pädagogische Fachkraft beim Grone-Bildungszentrum für Qualifizerung und Integration in Hamburg. Hier stellt sie uns ein interessantes Projekt vor.

Foto von Khalil alnazihi

FM: Bitte geben Sie uns zunächst einen Überblick, worum es bei dem Projekt geht.

Dr. Susanne Winterberg: Das Projekt heißt: Kompetenzfeststellung in Gastronomie und Hotellerie für Flüchtlinge. Wir stellen hier fest, was jemand aus seiner Heimat an Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Küche, Service oder Housekeeping mitbringt. Es gibt aber auch Teilnehmer, die in ihrer Heimat noch gar nicht in diesem Bereich gearbeitet haben, sich das jetzt aber als Berufsperspektive gut vorstellen können.

Die Leute, die in ihrer Heimat z.B. Koch waren, aber kein Zertifikat mitbringen oder auf der Flucht verloren haben, können hier zeigen was sie können. Das dauert zwei Wochen, davon eine Woche Praxis hier in dieser Küche, das heißt: an einem Tag lernen sie in einer kleinen Gruppe in der Küche, an einem weiteren Tag lernen sie Service: Wie decke ich den Tisch ein? Wie serviere ich das Essen?

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Weißt du, was das angenehmste Gefühl der Welt ist? Wenn einem nach stundenlangen, unerträglichen Schmerzen ein warmes und unglaublich zartes…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Hussam studierte in Damaskus Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Parallel dazu arbeitete er als schreibender Journalist. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er ist Gründer und Chefredakteur von kohero. „Das Magazin nicht nur mein Traum ist, sondern es macht mich aus. Wir sind eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen.“
roots&reels #11: ALFILM und Hiam Abbass

In der elften Ausgabe von „roots&reels“ geht es um Schauspielering Hiam Abbass und deren Status als Schauspiellegende. Bei ALFILM, dem jährlich stattfindenden arabischen Filmfestival Berlins, ist sie dieses Jahr in mehreren Filmen zu sehen.

Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Kohero Magazin