Schreibtandem

Ein Tandem ist ein Fahrrad, für das es zwei Personen braucht, um es zu bewegen. Im Leben gibt es oft Situationen, in denen man als Team besser ans Ziel kommt. So auch beim Schreiben! Schreibtandems sind Zweier-Teams, die sich zusammenschließen, um gemeinsam Artikel zu schreiben.

Du willst deine Geschichte erzählen, aber das Schreiben fällt dir schwer? Kein Problem! Melde dich bei uns und finde eine Schreibpartnerin oder einen -partner. Du willst beim Schreiben unterstützen? Dann werde Teil eines Tandems.

Egal, ob du schreiben oder unterstützen willst, schreib uns einfach an: tandem@kohero-magazin.de. Wir finden jemanden, der ähnliche Interessen hat wie du.

Wie läuft das Projekt ab?

Wir bringen deutschsprachige und nach Deutschland eingewanderte Menschen zusammen, damit sie gemeinsam Texte für kohero schreiben. Ihr seid frei in der Gestaltung eurer Zusammenarbeit, aber ihr seid nicht alleine. Wir bieten regelmäßige Austauschtreffen, Workshops und Tipps von professionellen Journalist*innen.

Worüber könnt ihr schreiben?

Über alles. Wir schlagen aber gerne Themen vor und unterstützen euch bei der Ideenfindung.

Wann wird mein Text veröffentlicht?

Nach dem Schreiben geht der Artikel durch unser Lektorat und wird noch einmal textlich verfeinert. Da wir manchmal viele Texte bearbeiten, kann es ein paar Wochen dauern bis er online zu lesen ist. Doch er wird erscheinen – versprochen!

Unsere Unterstützer*innen:

Dagmar Esser
Fee Sachs
Genia Loginova
Hilla Fitzen
Lilly Murmann
Lisa Kuner
Marta Ana Bougain
Michael Winsel
Ronny Röwert
Rose-Marie Hoffmann-Riem
Sarah Vogel
Tilla Lingenberg

 

Melde dich zum Newsletter an

Was möchtest du wissen?

Zum Beispiel Integration, Syrien