Suche

Weil bei kohero die kommunity im Vordergrund steht

Für uns bei kohero steht die kommunity an erster Stelle: Sarah erklärt in diesem Brief, warum die Sichtbarkeit und Stimmen migrantischer Communities für die Medienlandschaft so wichtig sind. Willst du uns bei unserer Mission, Journalismus diverser zu machen, unterstützen? Dann werde ein koHERO!

Hallo liebe*r Leser*in,

vielleicht hast du schon mitbekommen, dass wir bis zum 1.7. 1000 Members brauchen, um unsere Finanzierung zu sichern. Mit deiner Membership hilfst du uns, mehr Formate für migrantische Communities zu realisieren und zu festigen.

Und das ist mir als Journalistin mit Migrationsgeschichte ein wirklich wichtiges Anliegen. Denn als ich aufwuchs, hatte ich das Gefühl, dass es kaum Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen machen wie ich. Meine Eltern sind aus Pakistan nach Deutschland eingewandert, ich bin muslimisch sozialisiert und hier geboren. Lange Zeit habe ich einen Teil meiner kulturellen Identität abgelehnt und versteckt, weil ich so sein wollte wie die Mehrheitsgesellschaft.

In den bestehenden Medien sah ich kaum Menschen, die so aussahen wie ich. Ich fand dort auch nicht die Perspektiven und Themen wieder, die ich aus meinem Alltag kannte. Nicht nur als Leserin, sondern auch als Journalistin machte ich die Erfahrung, dass in vielen Redaktionen fast ausschließlich Menschen ohne Migrationsgeschichte und mit akademischen Abschlüssen arbeiten. Sie haben kaum Kontakte zu migrantischen Communities und nehmen somit überhaupt nicht wahr, dass Migrant*innen keine einheitliche Gruppe sind.

Deswegen gründete ich 2021 mit meiner Schwester Maya zusammen den curry on! Podcast. Dort sprechen wir mit der südasiatischen Community über Themen wie Colorism, kulturelle Aneignung oder die Textilindustrie in Bangladesch. Die Rückmeldungen, die wir aus der Community bekommen, sind der größte Motivator für unsere Arbeit. Immer wieder schreiben uns Hörer*innen, dass sie durch den Podcast mehr über sich und ihre Familiengeschichte gelernt haben und dankbar sind, dass diese Themen endlich in einem größeren medialen Rahmen Sichtbarkeit erlangen.

2022 wurde curry on! Teil von kohero. Das bedeutete für Maya und mich, dass wir für unsere bis dato ehrenamtliche Arbeit entlohnt wurden und somit mehr Ressourcen in unsere Recherche und Audioqualität stecken konnten. Es bedeutete auch, dass unsere Community eine Plattform bekam, die es sonst in der deutschsprachigen Medienlandschaft nirgendwo gibt.

Denn migrantische Communities sind vielfältig. Sie haben unterschiedliche Geschichten, Erfahrungen, Themen und Bedürfnisse. Sie brauchen Räume, in denen sie sich verbinden und voneinander lernen können. Ich bin froh, dass ich als Redaktionsleiterin bei kohero genau hier ansetzen kann. Durch unsere Podcasts Safar und curry on!, aber auch durch andere Formate, wie Veranstaltungen, Workshops und Newsletter, fördern wir unterschiedliche migrantische Communities. Weil wir an einen Journalismus glauben, der durch seine Leser*innen und Hörer*innen lebt.

Und auch wenn du keine eigene Migrationsgeschichte hast, kannst du Teil der kohero kommunity sein. Weil wir nur gemeinsam für interkulturellen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sorgen können. Als Member unterstützt du uns dabei, weiterhin Journalismus auf Augenhöhe zu machen. Außerdem kannst du Teil unseres Netzwerkes werden und dich mit anderen Menschen aus der kommunity vernetzen. Gemeinsam können wir viele Ideen umsetzen – wir freuen uns über deine Anregungen.

Sei ein koHERO und schließe jetzt eine Membership ab!

Danke für deine Unterstützung und liebe Grüße

Sarah Zaheer

Redaktionsleitung

Schlagwörter:
Sarah Zaheer
Sarah leitet bei kohero die Podcast-Redaktion. Sie koordiniert unsere Schwerpunkt-Redaktion „zu.flucht“ und ist gemeinsam mit ihrer Schwester Maya beim „curry on!“ Podcast zu hören. Sie kommt aus Berlin, lebt aber schon seit einigen Jahren in Hamburg und studiert hier Journalistik und Kommunikationswissenschaft. Nebenbei arbeitet sie als freie Journalistin für Print und Hörfunk. „Ich finde es sehr wichtig, dass beim kohero Magazin Menschen zu Wort kommen, die in der Medienlandschaft sonst leider strukturell unterrepräsentiert sind. Ich möchte dazu beizutragen, diese Perspektiven sichtbar zu machen!“
News aus Deutschland Mehrheit der Syrer bekommt Hartz IV Wir beginnen unseren Blick auf die News der Woche hiermit:…
Nachrichten aus Deutschland… Tag der politisch Gefangenen 1923 wurde der 18.03. von der Roten Hilfe, ein Verein zur Unterstützung…
Deutschland… Erfolgreiche Klage gegen Polizeieinsatz in Ellwanger Flüchtlingsheim Der Kameruner Alassa Mfouapon hat erfolgreich gegen einen Polizeieinsatz in der…
Meldungen aus Deutschland… Wohnungslos – die Zahl der Wohnungslosen in Großstädten nimmt zu Wir beginnen unseren Blick auf die…
Kategorie & Format
Sarah Zaheer
Sarah leitet bei kohero die Podcast-Redaktion. Sie koordiniert unsere Schwerpunkt-Redaktion „zu.flucht“ und ist gemeinsam mit ihrer Schwester Maya beim „curry on!“ Podcast zu hören. Sie kommt aus Berlin, lebt aber schon seit einigen Jahren in Hamburg und studiert hier Journalistik und Kommunikationswissenschaft. Nebenbei arbeitet sie als freie Journalistin für Print und Hörfunk. „Ich finde es sehr wichtig, dass beim kohero Magazin Menschen zu Wort kommen, die in der Medienlandschaft sonst leider strukturell unterrepräsentiert sind. Ich möchte dazu beizutragen, diese Perspektiven sichtbar zu machen!“
Fatima Nasser-Dine: Über Transnationalität

Für Fatima (25) stehen Transnationalität und die persönliche Entschlossenheit immer an erster Stelle. Sie wurde in Marokko geboren, wuchs in Italien auf und lebt jetzt in Deutschland und ist damit eine lebendige Verkörperung von Transnationalität und Vielfalt. Sie ist Vollzeitstudentin an der Hochschule Heilbronn, wo sie International Business und Intercultural Management studiert – aber das ist nur ein Teil ihrer facettenreichen Persönlichkeit.

roots&reels #11: ALFILM und Hiam Abbass

In der elften Ausgabe von „roots&reels“ geht es um Schauspielering Hiam Abbass und deren Status als Schauspiellegende. Bei ALFILM, dem jährlich stattfindenden arabischen Filmfestival Berlins, ist sie dieses Jahr in mehreren Filmen zu sehen.

Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kohero Magazin