Suche

Karim ist deutscher Staatsbürger geworden: “Hier bin ich”

“Wenn ich das heute alles nochmal machen müsste, hätte ich es vielleicht nicht geschafft”. Karim* ist 2014 aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Zwischendurch lebte er in Norwegen, wo er allerdings zwei Mal abgelehnt wurde und nach Afghanistan zurückreisen sollte. Schließlich kommt er nach Hamburg. In Deutschland hoffte Karim auf ein sicheres Leben und eine neue Chance. Lest seine Geschichte in diesem Beitrag zum Schwerpunktthema von zu.flucht.

Fotograf*in: Markus Winkler auf unsplash

Karim verließ noch vor 2015, einem Jahr, in dem sehr viele Menschen flohen, seine Heimat. Erst dann wurden neue Gesetze und Regulationen zu Migration und Flucht beschlossen, wodurch Karim es zu Anfang sehr schwer hatte. “Ich wusste anfangs nicht, wohin mit mir, ich kannte niemanden und hatte kein Ziel.” Karim meldete sich bei der Polizei, nachdem er am Hamburger Hauptbahnhof ankam, die ihn dann nach Schleswig-Holstein schickte. Weil seine Fingerabdrücke aber in Norwegen registriert waren, wurde es kompliziert. “Die ersten drei Jahre waren sehr, sehr schwer. Ich hatte jede Woche Post und musste ständig was erklären, bearbeiten oder vorlegen. Das war wirklich ein Kampf”, sagt er heute.

„Ich wollte endlich friedlich schlafen können“

Karim tauchte ein halbes Jahr unter, bis seine Fingerabdrücke in Norwegen gelöscht wurden. In Neumünster stellte er dann einen neuen Asylantrag. Er fing wieder bei Null an. Schon drei Monate nach seiner Ankunft in Deutschland begann er seinen Führerschein und belegte Sprachkurse. Doch heraus kam nur ein Abschiebeverbot, keine längerfristige Perspektive, um das neue Leben endlich richtig zu beginnen. “Für mich war das keine Sicherheit, denn es kann von heute auf morgen zurückgenommen werden”, sagt Karim, “Doch man darf nicht aufgeben. Ich wollte endlich friedlich schlafen können und meine Ruhe haben.”

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Natalia ist in den Bereichen (Mode-)Journalismus und Medienkommunikation ausgebildet und hat einen Bachelor in Management und Kommunikation. Derzeit studiert sie Digitalen Journalismus im Master. Besonders gerne schreibt sie über (und mit!) Menschen, erzählt deren Lebensgeschichten und kommentiert gesellschaftliche Themen. Sie leitet die Redaktion und das Schreibtandem von kohero.     (Bild: Tim Hoppe, HMS)
Sportliche Betätigung ist nicht nur gut für unseren Körper, sondern befreit den Geist und wirkt sich positiv auf das…
Du gehst die Straße entlang. Schritt für Schritt. Du versuchst schneller zu laufen, aber dein Bein will nicht mitmachen….
Kategorie & Format
Natalia ist in den Bereichen (Mode-)Journalismus und Medienkommunikation ausgebildet und hat einen Bachelor in Management und Kommunikation. Derzeit studiert sie Digitalen Journalismus im Master. Besonders gerne schreibt sie über (und mit!) Menschen, erzählt deren Lebensgeschichten und kommentiert gesellschaftliche Themen. Sie leitet die Redaktion und das Schreibtandem von kohero.     (Bild: Tim Hoppe, HMS)
Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kultur der Arbeit

Als Mensch mit Migrationserfahrung ist es mit Herausforderungen verbunden, sich in den deutschen Arbeitsmarkt einzugliedern. Diese zeigen sich z. B. in Form von Diskriminierung aufgrund der Sprachkenntnisse, fehlender Anerkennung der Ausbildung aus dem Heimatland und/ oder Begegnungen mit Rassismus.

Weil bei kohero die kommunity im Vordergrund steht

Für uns bei kohero steht die kommunity an erster Stelle: Sarah erklärt in diesem Brief, warum die Sichtbarkeit und Stimmen migrantischer Communities für die Medienlandschaft so wichtig sind. Willst du uns bei unserer Mission, Journalismus diverser zu machen, unterstützen? Dann werde ein koHERO!

Yolanda Rother: Alles, was mit Gleichstellung zu tun hat

Die Gründerin von The Impact Company berät nicht nur Unternehmen, die zugänglicher für diverse Mitarbeitende werden möchten, sondern setzt sich darüber hinaus für Themen wie intersektionalen Feminismus, Muttersein und die Anerkennung von Care-Arbeit ein.

Kohero Magazin