Suche

Flügel und Freunde

Journalistin, Schriftstellerin und kohero-Autorin Boshra schreibt über ihr Leben als syrische Geflüchtete in einer neuen Heimat, ihre Arbeit und den Weg zum Kieljournal.

Fotograf*in: privat

„Irgendwo,“ sagt unsere Autorin Boshra Al-Bashawat aus Syrien, „habe ich einmal die Redewendung ‚Anstelle von Flügeln gab Gott uns frohe Nachrichten und Freunde‘ gelesen.“Dieser Redewendung sollte man hinzufügen: Akzeptanz, Zufriedenheit und Kameraden.

Seit September 2020 arbeite ich beim Kieljournal. Und seit sechs Jahren wohne ich in der Landeshauptstadt, dieser Küstenstadt über dem Kielkanal. Die Bundesmarine wollte eine Verbindung zwischen ihrem Stützpunkt im baltischen Meer und dem in der Nordsee ohne Umweg über Dänemark schaffen. Also entschied sie, den Kanal zu bauen. Doch ich bin nicht hier, um über diese sanfte und ruhige Stadt zu sprechen.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
In „Der verlorene Vater“ lässt Autorin Edwige Danticat ihre Protagonistin in die Vergangenheit ihres Vaters blicken – und in…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Boshra ist eine syrische Dichterin und Schriftstellerin. Sie studierte Medienwissenschaften an der Universität Damaskus und hat zwei Gedichtsammlungen veröffentlicht. Heute lebt sie in Kiel.
Kohero Magazin