Suche

Schutz ab Tag eins? – Queer im Asylverfahren

Das Projekt Artikel 21 benennt Versorgungslücken von queeren Menschen im Asylverfahren. Ihre Forderungen: Sichere Unterkünfte ab dem ersten Tag und angemessene psychosoziale Betreuung für Betroffene.

Fotograf*in: Rob Maxwell auf Unsplash
 

„Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen. Über meinen Fall, während ich hier in Deutschland war und ins Asylverfahren gegangen bin“, fängt Amarantha ruhig an. „Über ein Mädchen wie mich. Ich hatte mich entschlossen, Asyl zu beantragen.“

Während sie erzählt, schimmern ihre goldenen Ohrringe durch ihre langen blonden Haare hindurch. Ihre Lippen zieren eine helle Lippenstiftfarbe, ihre langen Wimpern sind mit schwarzer Mascara getuscht. Sie steht aufrecht, spricht deutlich und klar in die Kamera.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Francesco studierte Politik- und Sozialwissenschaft, absolvierte ein Volontariat und arbeitet heute als Redakteur und freiberuflich in der Welt der Medien. Durch sein Aufwachsen in verschiedenen Kulturkreisen, lernte er von klein auf, unterschiedlichste Lebensrealitäten wahrzunehmen. Das kommt seiner Arbeit zu Gute, denn für ihn steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Auf der Suche nach neuen Geschichten schreibt er über alles, was ihn neugierig macht und begeistert. Seine Herzensthemen bei kohero: Aktuelles Zeitgeschehen, Queerness und Kulinarik. „Ich arbeite mit kohero zusammen, weil ich mir wünsche, dass wir wieder Lernen einander zuzuhören. kohero schafft dafür die richtige Plattform.”
Erzwungene Privatisierungen, drastische Kürzungen staatlicher Leistungen, unfähige Entscheidungsträger. Ein Blick auf die in die Armut getriebene Bevölkerung nährt Zweifel…
Kategorie & Format
Francesco studierte Politik- und Sozialwissenschaft, absolvierte ein Volontariat und arbeitet heute als Redakteur und freiberuflich in der Welt der Medien. Durch sein Aufwachsen in verschiedenen Kulturkreisen, lernte er von klein auf, unterschiedlichste Lebensrealitäten wahrzunehmen. Das kommt seiner Arbeit zu Gute, denn für ihn steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Auf der Suche nach neuen Geschichten schreibt er über alles, was ihn neugierig macht und begeistert. Seine Herzensthemen bei kohero: Aktuelles Zeitgeschehen, Queerness und Kulinarik. „Ich arbeite mit kohero zusammen, weil ich mir wünsche, dass wir wieder Lernen einander zuzuhören. kohero schafft dafür die richtige Plattform.”
roots&reels #11: ALFILM und Hiam Abbass

In der elften Ausgabe von „roots&reels“ geht es um Schauspielering Hiam Abbass und deren Status als Schauspiellegende. Bei ALFILM, dem jährlich stattfindenden arabischen Filmfestival Berlins, ist sie dieses Jahr in mehreren Filmen zu sehen.

Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Kohero Magazin