Suche

Wie ich zum Flüchtling-Magazin kam.

Es war ein sonniger Abend im Frühherbst 2017, als ich erstmals das Redaktionstreffen besuchte und zu einem Team-Mitglied des Flüchtling-Magazins wurde. Viele kleine Schritte führten zuvor dorthin:

Bus der Begegnungen in Hamburg. Foto: Flüchtling-Magazin

Wie alles begann …

Über das Netz ergab sich eines Tages die Anfrage einer syrischen Journalistin, ob ich ihren Artikel aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen könnte. Das tat ich gerne. Es war eine spannende Aufgabe, ihre Worte in eine andere Sprache zu überführen, die auch wirklich ihre Gedanken wiedergeben. Ich versuchte, mich in ihre gemachten Erfahrungen hinein zu fühlen, um die Bilder aus ihrem Kopf so zu malen, dass sie sich darin wiederfindet.

Kurz darauf lernte ich den Chef-Redakteur des Online-Magazins kennen, in dem der Artikel erscheinen sollte: Hussam Al Zaher, Initiator des Flüchtling-Magazins. Während unseres Spaziergangs vom Hamburger Schanzenviertel zur Gartenanlage Planten und Bloomen tauchten wir durch die verschiedenste Themen – und schwammen auf einer Welle: Jeder von uns war ehrlich interessiert an den Gedankenwelten des anderen. Er erfuhr mehr über mich, und ich über ihn.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Auf Wikipedia bedeutet die kulturelle Identität das Zugehörigkeitsgefühl eines Individuums oder einer sozialen Gruppe zu einem bestimmten kulturellen Kollektiv….
Kategorie & Format
Autorengruppe
roots&reels #11: ALFILM und Hiam Abbass

In der elften Ausgabe von „roots&reels“ geht es um Schauspielering Hiam Abbass und deren Status als Schauspiellegende. Bei ALFILM, dem jährlich stattfindenden arabischen Filmfestival Berlins, ist sie dieses Jahr in mehreren Filmen zu sehen.

Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Kohero Magazin