Rechte nach einer Heirat bei laufendem Asylverfahren

Bei der Frage an Anwältin Angelika geht es diesmal um Rechte und mögliche Hürden, die sich ergeben, wenn eine Deutsche und ein Geflüchteter in Deutschland eine Heirat planen und das Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Fotograf: Jeremy Wong Weddings auf Unsplash

Frage:

ich habe eine Frage für den Dialog: Mein afghanischer Freund und ich werden heiraten. Er ist Flüchtling und sein Asylverfahren läuft noch, nachdem er Widerspruch gegen die erste Ablehnung seines Asylantrages eingelegt hat. Wenn wir verheiratet sind, kann er eine Aufenthaltsgestattung nach § 23 AuslG beantragen. Aber was bedeutet das denn dann konkret für uns: Dürfen wir zusammenziehen? Dürfen wir gemeinsam in eine andre Stadt ziehen? Dürfen wir einen Urlaub im Ausland machen? Und darf er sich dann endlich auch eine Arbeit suchen? Also was dürfen wir eigentlich und was nicht? Vielen Dank, falls ihr unsere Frage bzw. Fragen beantworten könnt. Mit vielen Grüßen, Nina

Antwort

Liebe Nina,

zunächst wünschen wir euch, dass es mit der standesamtlichen Hochzeit alles klappt, denn das wird eure erste Hürde sein. Die Standesämter verlangen nämlich viele Unterlagen von euch beiden. In der Regel einen Pass, eine Geburtsurkunde oder sonstige Abstammungsnachweise, ein “Ehefähigkeitszeugnis” (Bescheinigung darüber, dass man nach dem Recht des Heimatlandes ehefähig ist, vor allem, dass man nicht oder nicht mehr verheiratet ist) und weitere Papiere, die sich nach dem Recht des Herkunftslandes richten. Die Papiere aus einer Reihe von Herkunftsstaaten müssen außerdem durch die Deutsche Botschaft auf ihre Echtheit geprüft werden. Aber diese Hürde werdet ihr bestimmt meistern wie viele andere vor euch auch schon, es kann nur erfahrungsgemäß ziemlich viel Zeit kosten.

Nach der Heirat sieht die Rechtslage wie folgt aus: Nach § 31 Abs.1 AufenthG ist dem Flüchtling eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn er die Deutsche geheiratet hat. Nach einer Dauer von 3 Jahren ist ihm nach § 31 Abs. 2 AufenthG eine unbefristete Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn die Ehe so lange gehalten hat bzw. die Eheleute nicht dauernd getrennt leben. Das hoffen wir einmal bei euch.
Dazu ist notwendig, dass eine eheliche Lebensgemeinschaft geführt wird. Beide Ehepartner sollten also unter der gleichen Adresse gemeldet sein. Nur bei triftigen Gründen (z. B. Studium in einer anderen Stadt, Arbeit unter der Woche in einer anderen Stadt, zu kleine Wohnung bei beabsichtigter Wohnungssuche) sind auch unterschiedliche Meldeadressen möglich. Zusammenleben ist rechtlich nicht gleichbedeutend mit Zusammenwohnen. Es ist jedoch immer mit unangenehmen Nachfragen von der Ausländerbehörde zu rechnen. Es soll einfach verhindert werden, dass sogenannte Scheinehen geschlossen werden.

Ihr dürft und müsst demnach sogar zusammenziehen und das kann auch in einer anderen Stadt sein.

Um ins Ausland zu reisen, muss man die jeweiligen Einreisebestimmungen des Landes beachten ( ist z.B. ein Visum erforderlich?). Generell gilt, dass ein Geflüchteter mit seinem Aufenthaltstitel und einem Pass (entweder dem Heimatpass, dem blauen GFK Pass oder dem grauen Passersatz) ins Ausland reisen darf.

Die Aufenthaltserlaubnis nach § 28 AufenthG (Ehepartner eines deutschen Staatsbürgers) erlaubt jede Art von Beschäftigung. Dein zukünftiger Ehemann kann sich also eine Arbeit suchen.

Wir wünschen euch beiden viel Erfolg und Glück auf eurem weiteren gemeinsamen Weg!

 

Andere Kulturen und Menschen haben Angelika schon immer interessiert. Sie ist viel gereist und hat im Ausland gelebt. Als Rechtsanwältin ist sie auf Asyl- und Ausländerrecht spezialisiert. 2017 hat sie das Flüchtling-Magazin mit gegründet und ist seitdem für die Finanzierung und alle rechtlichen Aspekte zuständig. Bei kohero beantwortet sie die rechtlichen Fragen aus unserer Community. „kohero ist ein großartiges Medium für Geflüchtete und für Deutsche, um sich besser kennen zu lernen und die jeweils andere Kultur zu verstehen.“
Share on facebook
Share on twitter
Share on google
Share on xing
Share on linkedin
Share on telegram
Share on email
Share on reddit
Share on whatsapp

Dir gefällt die Geschichte? Unterstütze das Magazin

Engagement ist unbezahlbar, aber ohne Geld geht es nicht. Damit wir weiter unabhängig arbeiten können, brauchen wir finanzielle Mittel. Mit deinem Beitrag machst du kohero möglich. Spende jetzt!

Wali hat Angst, dass er sein Ausbildungsziel nicht schafft. Was er tun kann, erklärt unsere Anwältin Angelika Willigerod-Bauer….

Schreiben für ein Miteinander.

Wir freuen uns auf dich. Komm ins Team und werde ein Teil von kohero. Die Möglichkeiten der Mitarbeit sind vielfältig. Willkommen bei uns!

Kategorie & Format
,
Autorengruppe
Andere Kulturen und Menschen haben Angelika schon immer interessiert. Sie ist viel gereist und hat im Ausland gelebt. Als Rechtsanwältin ist sie auf Asyl- und Ausländerrecht spezialisiert. 2017 hat sie das Flüchtling-Magazin mit gegründet und ist seitdem für die Finanzierung und alle rechtlichen Aspekte zuständig. Bei kohero beantwortet sie die rechtlichen Fragen aus unserer Community. „kohero ist ein großartiges Medium für Geflüchtete und für Deutsche, um sich besser kennen zu lernen und die jeweils andere Kultur zu verstehen.“

Newsletter

Was gibt’s Neues im multikulturellen Deutschland? 

Dein kohero-Newsletter mit exklusiven Stories, Events & Tipps.

36 Antworten

  1. Hallo er hat eine duldung.klage laufen Asyl. Er darf nicht bei mir wohnen. Aber wir machen es. Baden würtenberg nach Bremen ist nicht möglich. Wir heiraten jetzt. 6 Wochen Gambia und deutsches Recht Gericht heiraten. Wir haben Anwalt das Datum mitgeteilt bei der ausländeramt. Er hat ein anderes Datum gemeldet. Er hat jetzt einen Pass und geänderten Datum ausländerbehörde. Meldet sie sich bei mir. Danke. Lg melanie

    1. Hallo, ich bin Vietnamesin in Deutschland geboren habe aber nur die niederlassungserlaubnis und keine deutsche Staatsangehörigkeit. Mein Mann habe ich vor kurzem geheiratet. Der ist Asylant und hat nur eine Duldung. Wir waren jetzt bei der Ausländerbehôrde und die wollen dem keine aufenthaltkarte geben bis unser noch ungeborener Sohn auf der Welt ist. Der jedoch erst in 2020 geboren wird. Stimmt das? Kann mir da jemand bitte weiter helfen. Vielen dank

  2. Hallo liebe Leute
    Ich bin Reza und komme aus Afghanistan. Ich möchte mit meiner Freundin aus Afghanistan heiraten. Ich habe F Ausweis( Vorläufig aufgenommen) aber meine Freundin hat B Ausweis( Anerkannte Flüchtlinge) wir sind seit 3 Jahre in der Schweiz und wir bekommen immer noch Sozialhilfe. Ich wohne in Bern aber meine Freundin wohnt in Sion. Sie will nach Bern umziehen.
    Ich habe einige Fragen dazu: wie können wir heiraten und wie meine Freundin nach Bern umziehen kann? Wenn wir heiraten, welche Aufenthalbewilligung habe ich? Habe ich immer noch F oder B? Wir wollen im Iran heiraten weil meine Famille im Iran wohnt. Können wir nach Iran fliegen und dort heiraten?
    Ich würde mich sehr freuen über Ihre Rückmeldung.

    Freundliche Grüße
    Mohammad reza

  3. Hallo Liebe Leute,
    Ich bin Arad.
    Ich möchte gerne mit eine Frau aus Australien heiraten.
    Sie lebt in Australien aber sie will kn Dezember nach Deutschland kommen, damit wir zusammen heiraten.
    Das Problem ist, ich keine Pass und Aufenthaltserlabnis habe.
    Ich habe nur aufenhaltsgesttatung.
    Wie kann ich mit meiner Freundin heiraten?

    1. Hallo
      Ich habe sehr kompliziertes fall bei mir.Ich besitze zurzeit ein Aufenthaltstitel und wohne seit 5 jahre in Deutschland.Ich habe mein Freund über FB kennengelernt und seit 3 jahre führen wir einen guten beziehung.Der wohnt in Frankreich und besitz kein gultiges Pass,aber der hat eine Reisepass aus seinem Heimat.Wir wollten uns in Frankreich heiraten aber da hatten wir viele probleme gehabt mit dem Standesamt und los gelassen.Da jetzt bin ich schwanger und möchte das der bei mir sein.
      wir möchten hier Deutschland Heiraten aber war auch beim Anwalt einer sag ich soll 2500€ bezahlen dann macht Sie das, andere sagt so geht es nicht und kann mir nicht hilfen.
      Ich bin sehr besorgt und in meiner Angelegenheit kann auch nicht immer hin und her reisen.
      Bitte hilft mir

  4. Mein Freund Afrikaner wohnt noch Berlin möchte zu mir nach fehmarn ziehen bekommt Vollzeit stelle darf er zu mir ziehen er hat Aufenthaltgestattung arbeitserlaubnis legal gemeldet

    1. Hier is noch die Freundin von Peter wir möchten heiraten er kommt aus Kenia darf er dann zu ziehen nach Fehmarn was brauch er für papiere er hat nur paßersatz er wartet seid Februar auf seine neuen Pass warum dauert das so lange mit den Pass bis er fertig is danke für Antwort

  5. Peter sagt ich möchte meine Verlobte heiraten fehmarn darf ich in ein anders Bundesland dann ziehen wohne noch Potsdam danke für Antwort

    1. Habe Aufenthaltgestattung arbeitserlaubnis legal gemeldet möchte heiraten in anders Bundesland darf ich dann umziehen zu meiner verlobten bin nach 2016 zu Deutschland gekommen

  6. Hallo.Ich möchte mit einem blauen Pass heiraten in Türkei
    Meine Frau kommt aus dem Iran in die Türkei. Ich reise auch in die Türkei،
    Kann dieser blaue Pass in anderen Ländern wie dem deutschen Originalpass verheiratet und gültig sein?
    Bitte hilf mir

  7. Guten Tag,
    habe im Urlaub vor etwa 2 Jahren einen Deutschen kennen gelernt. Wir besuchten uns in Russland und in Deutschland und verliebten uns. Gemeinsame Pläne wurden nach 1 Jahr umgesetzt.Nach der Hochzeit zog ich nach Deutschland mit meiner Tochter (5 Jahre) und fand eine Arbeit im IT-Bereich. Meine Tochter besucht seit 1 Jahr die deutsche Schule und spricht fast akzentfrei.Wir unternahmen viel und verbrachten gemeinsame Urlaube. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass mein Mann mich stalkte. Keinen Schritt durfte ich alleine machen. Er erfand oft Ausreden, um nicht seiner Arbeit nach zu gehen. Also war ich mit meinem Einkommen der Hauptverdiener, während mein Mann immer mehr seine eigene Freizeit im Verein verbrachte. Die Streitigkeiten häuften sich, Anbrüllen, Erniedrigungen bis hin zu Würgeattacken waren die Folge. Ich musste die Polizei bitten, meine Tochter und mich zu schützen. Er durfte sich nicht mehr annähern, musste bei seinen Eltern wohnen.Gestern flatterte mir ein Schreiben ins Haus, dass meine Aufenthaltsgenehmigung rückgängoig gemacht worden sei und dass ich das Land wegen einer Scheinehe verlassen müsse bis Ende Oktober 2019. Bin mit dieser Situation überfordert und verstehe die Gesetzgebung nicht. Brauche dringend einen Rat.
    Vielen Dank.

  8. Hallo zusammen.

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich heiße Aga Mohammad.
    Bin Kurde aus dem nordirak .
    Ich lebe seit fast 5 Jahren hier in DE.
    Meine asylverfahren läuft noch , da über mich damals negativ entschieden wurde.
    Ich und meine Freundin möchten jetzt heiraten.
    Sie ist aus Ukraine und besitzt einen Aufenthalt für einen Jahr mit ihrem gültigen ukrainischen Pass. Sie wohnt in Leipzig und ich muss In einer anderen Stadt nur im Flüchtlingsheim bleiben.Ich darf mich bei ihr nicht anmelden da ich keinen Aufenthalt habe.
    Deswegen möchten wir jetzt heiraten.
    Darf ich dann nach heiraten zu ihr ziehen?
    Dürfen wir zusammen leben ?
    Bekomm ich dann auch irgendwann so einen Pass dass ich mit ihr Urlaub machen kann ?
    Ins Ausland fliegen ?
    Darf ich nach unsere hoch Zeit auch einen Aufenthalt wie sie erhalten?
    Bitte antworten Sie mir .
    Was muss ich als alle erstens machen?
    Vielen Dank

    Mfg Aga Mohammad

  9. Hallo ein Freund von mir hat aufenhald seine Frau sie haben 6 Kinder zusammen sie hat nur duldung sind nicht verheiratet. Wivil muss er verdiene das sie heiraten könnnen. Sie Darf auch nicht zu ihm zihen er rheinland Pfalz sie baden Wurtemberg was kann man da tuhn.

  10. Wir haben am 6.8.2020 in der Botschaft der Mongolei in Berlin Geheiratet da mein Frau Mongolin isz´t und im Asylverfahren ist,der erste Antarg wurde abgelehnt und wir haben über den Rechtsanwalt einspruch erhoben. am Tage unsere Hochzeit kam der zweite Bescheid mit einer Ablehnung.Unser Anwalt hat die Heiratsurkunde ans gericht geschikt.Und wir bekammen eine Antwort nach wochen vom Anwalt.Der Beschluss im Verfahren des vorläufigen rechtsschutzes vom 5 August 2018 (2a L833/20.A) wird geändert.
    Die aufschiebende Wirkung der Klage 2a K2396/20.A gegen den Bescheid des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vom 12. Juni 2020 entaltene Abschiebungsanordnung wird angeordnet.
    Was bedeutet das?
    Wir Versuchen dei Ehe in Eheregister eintargen zu lassen um meine Frau bei mir anzumelden oder auch eine Namensänderung zu bekommen so wei einen Personalausweise. Das >Standesamt rührt sich nicht nach etlichen Mails und anrufen. Was können wir tun?

  11. Hallo mein Anliegen ist ich habe einen tunesischen Freund er ist in Asyl erstaufnahmeeinrichtung er möchte gerne bei bei bleiben gibt es eine Möglichkeit das er bei mir wohnen kann und welche ? Es geht ihm auch nicht so gut in dieser Einrichtung er klagt über Schlafprobleme und Ängste ich möchte ihn helfen aber weiss nicht an wem ich mich wenden kann

  12. Schön guten Tag
    Mein Mann marokkanischen Staatsbürger ich selber deutsch haben geheiratet in der Zeit wo der Wiederspruch von seinen asylantrag lief nun würde er abgelehnt. Soweit so gut
    Der Hammer ist wir bekamen heute Post vom Amt wo er aufgefordert wird bitte bist 30.10.2020 bescheid zugeben ober er freiwillig ausreist.
    Unser gemeinsames Kind ist 2 1/2jahre.
    Nun meine Frage ist das rechtens ober wie sollen wir uns verhalten

    Mfg Nicole

  13. İch hab in der Türkei geheirat vor fast 3 jahren und wir versthen uns nicht mehr.. ich will ihn auch nicht mehr bei mir zu hause haben weill er mır das leben nicht gerade einfach macht durch seine faulheit und rücksichtlosigkeit.!! Weiss kein ausweg mehr,.. kein wort Deutsch gelernt und ist ein cautsch ? kartoffel. Hab ich eine möglichkeit ihn zum Asylanten heim unterzubringen??? Er würde auch am liebsten wieder da hin!!! Weil er sich auch nicht mehr wohl fühlt bei mir weil ich ihn vorwürfe mache mit seine faulheit, ich bin berufstetig und muss arbeiten gehen und kein bischen Hilfe von ihn bekomme in keinerweise, muss ich für die unterbringun in der asylanten heim finanziel aufkommen..??? İch würde jetzt auch die scheidung einreichen und könnte ich ihn überhaupt da hinnringen?? Würde die bamf ihn aufnehmen??

  14. Hallo meine Name ist jazzy. Ich versuche seit mai ein Termin zur Eheschließung zu bekommen aber die deutschen Behörden sind unmöglich. Mein verlobter ist Ägypter und im asylverfahren. Wir haben alle Unterlagen eingereicht, aber das Oberlandesgericht hat uns keine Freigabe geben, weil die ausländerbehörde eine falsche Stadt als geburtsort eingetragen hat und das nicht ändern will. Ich weiß nicht weiter auch das Standesamt ist nicht sehr hilfsbereit.

  15. Wie kann ich dafür sorgen das mein verlobte zürück kommen kann einreise sperre wurde auch auf drei jahre verlegt.aber es wurde mir gesagt das es auch über 5jahre gehen kann nun ist er im parkistan und ich deutschland.meine hände sind gebunden ich weis nich wie ich vorgehen soll er wurde nich wegen straftahtten abgeschoben sondern nur weil er keine gültige pass hatt.bitte weis einer mehr über diese gesätze kann mir ergend einer ein information gehben wie ich vorgehen kann lg

  16. Hallo Ihr Lieben
    Ich habe Niederlassungserlaubnis und wohne zusammen mit meinem Freund, wir haben vor ein paar Tagen geheiraten, Er hat aber Düldung und macht gerade Ausbildung, wir sind beide Ausländer.
    Nach heiraten kann seine Düldung in einem normalen aufenthaltstitel konvertiert werden???
    Danke im voraus

  17. Ich bin mit einem Afrikaner zusammen ich bin 42 er 27 er muss das Land verlassen das wollen wir aber nicht was kann ich machen damit er hier bleiben kann er hat keinen Pass er möchte seinen Pass auch nicht nach Deutschland holen gibt es keine andere Möglichkeit damit er hier bleiben kann

    1. Hallo Tatjana,
      wir wissen nicht, aus welchem Staat in Afrika dein Freund kommt. Aber wahrscheinlich kann er in Deutschland keinen Asylantrag stellen, weil sein Herkunftsland als sicher gilt. Er muss auf jeden Fall seine Identität nachweisen (wenn er ein Visum beantragt, wenn ihr heiraten wollt, wenn er eine Ausbildung hier machen will), das kann er meistens nur mit einem Pass. Es tut uns leid, Dir keine positiverre Antwort geben zu können.

  18. Mein partner ist pakistanischer asylbewerber ich bin deutsche wir haben nach islamischen recht geheiratet.Ich war in pakistan er in deutschland.Alle dokumente sind vom gericht und standesamr beurkundet.Auch sind sie in deutsch übersetzt. HABEN NUN ALLE DOKUMENTE AN DIE ZUTREFFENDE AUSÄNDER BEHÖRDE GEGEBEN.WIE LANGE MUSS UCH NUN WARTEN .

  19. Hallo.
    Mein Freund (Asylant, seit fast 5 Jahren hier) und ich (Aufenthaltserlaubnis unbefristet, hier geboren) haben islamisch geheiratet vor 2 Monaten. Er hat jetzt allerdings eine Duldung bekommen und ich will, dass erbei mir bleibt und wir später eine Familie gründen. Soll ich mir einen Anwalt suchen, der mir hilft oder zur Ausländerbehörde gehen und die islamische Heiratsurnunde vorlegen, dass er zumindest ein Visum bekommt?

    Danke im Vorraus?

  20. Hallo mein Name ist Silvia ich habe mein Freund im Februar 2019 hier in Deutschland kennengelernt er ist aus Afghanistan…nach 4 abgelehnten Asylanträgen die er seit 2016 gestellt hatte trotz Anwalts Unterstützung und Widersprüche. Er war 4,5 Jahre in Deutschland mit Duldung…keine Vorstrafen hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen….dann wurde ihm alles genommen in Chemnitz…..da hatten wir beide entschieden das er Deutschland verlässt, da wir beide Angst hatten das er abgeschoben wird ….er ist im September 2019 nach Italien gegangen…Sein Asylverfahren läuft da bereits das Dubblin Verfahren ist durch, er wartet nun auf ein Interview was er ablegen muss da er nach Afghanistan nicht zurück gehen kann da es da Probleme gibt..und er es nicht überleben würde…..ich möchte ihn Heiraten hier in Deutschland oder auch in Italien. Leben wollen wir aber in Deutschland zusammen.

    (Was ich noch hinzufügen muss, meine Scheidung von meinem langjährigen Ehemann ist im Januar diesen Jahres vollzogenworden…das heisst Scheidungsurteil noch nicht vorhanden….Wie lange muss ich warten um wieder heiraten zu dürfen?)

    Was kann ich machen um meinen Freund nach Deutschland zu holen.. er lebt da in einem Heim er ist sehr unglücklich da und mir geht es auch nicht besser….ich war auch schon einige male in Italien besuchen und Urlaub zu machen….das wir ein paar Tage zusammen verbringen können nur der Abschied von Ihm ist nicht auszuhalten…..wir sind über die jetzige Situation sehr traurig…Bitte ich brauche einen Rat von Ihnen….ich möchte ihn bei mir haben ..Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im Vorraus……!!

    1. Liebe Silvia,
      das Einfache vorweg: Die erneute Heirat ist rechtlich ab dem Tag der Rechtskraft der Scheidung wieder möglich. Tatsächlich aber erst, wenn der Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk vorliegt.
      Um deinen Freund aus Afghanistan heiraten zu können, kann es allerdings etwas schwieriger werden: Ihr braucht für eine Heirat diverse Dokumente, teilweise auch aus Afghanistan. Das ist nicht immer leicht, kann dauern und kostet. Am besten gehst Du in das für Dich zuständige Standesamt an deinem Wohnsitz und holst Dir dort Informationen, welche Dokumente für eine Eheschließung mit deinem afghanischen Freund erforderlich sind. Während seines Asylverfahrens in Italien sollte er auch dort bleiben. Hat er einen Aufenthaltstitel erhalten, kommt es darauf an, welchen er hat und ob er damit nach Deutschland einreisen kann. Mit dem Status eines langfristig Aufenthaltsberechtigten (soggiornante di lungo periodo) kann er sich bis zu 3 Monate visumsfrei in Deutschland aufhalten.Du kannst ihn in Italien jederzeit besuchen, auch länger als 3 Monate.Sollte er keinen soggiornante di lungo periodo erhalten, könnt ihr in der italienischen Botschaft nachfragen, ob er trotzdem nach Deutschland einreisen kann quasi als langfristig Aufenthaltsberechtigter. Eine entsprechende Bestätigung kann dann von der Botschaft ausgestellt werden.
      Ganz viel Erfolg und nicht aufgeben

  21. Schönen guten Tag .
    Wichtige Fragen.
    Mein Verlobter stammt aus Afghanistan und hat hier eine Aufenthaltsgestattung. Wir haben vor zu heiraten. Aber das komplizierte daran ist Er sitzt in der JVA. Wie könne wir heiraten was muss ich machen. Sein Asylverfahren läuft jetzt und das sieht auch nicht so schön aus und es droht eine Abschiebung.
    Ich bitte dringend um Hilfen

    1. Hallo Mindy,
      du solltest zuerst zu dem für Dich zuständigen Standesamt gehen und fragen, welche Dokumete für eine Heirat mit deinem Verlobten aus Afghanistan erforderlich sind.Das werden ziemlich viele sein und die Beschaffung kann auch durchaus schwierig werden und lange dauern, weil ihr auch Dokumente aus Afghanistan benötigt. Eine Abschiebung wird in der Regel nur dann ausgesetzt, wenn die Heirat unmittelbar bevorsteht, d.h. wenn ihr alle erforderlichen Dokumente beim Standesamt eingereicht habt und dort eine Anmeldung zur Eheschließung beantragt habt.
      Ganz viel Erfolg

  22. Ich habe noch auch andere Frage bitte,

    wäre die Situation gleich,wenn ich mit einer geflüchtete Frau in Deutschland heiraten möchte?

    meine iranische Ferundie ist schon seit 3 Jahren in Deutschland und wir möchten heiraten.

    Beste Grüße

  23. Hallo
    Ich komme aus Bulgarien und wohne/arbeite in München seit 6 Jahre
    Ich hab mich kennengelernt mit 1 man aus Georgien.
    Er ist in Italien Bozen bei der Onkel,
    Zu Besuch gegangen ,aber wegen Korona könnte nicht zurück nach Georgien fahren.
    Er hat noch 3 Mal Ticket nach Georgien gekauft und kein Flug.
    Nach dem hätte er schon kein Geld.
    Also er ist mit abgelaufene Visum in Italien.
    Wir wollen zusammen leben in München, (heiraten)Wie kann das sein ,ohne er nach Georgien zu fahren.Wenn er zurück nach Georgien geht vielleicht bekommt deport und darf nicht nach Deutschland kommen einige Jahre.
    Wenn jemand weiss ,was sollen wir machen , Bitte schreibt mir.Danke im voraus

  24. Hallo frau angelika
    Ich habe eine frage ich wohne in Deutschland seit 3 jahren bin mit duldung bin 17 jahre alt und ich habe ein freund und der wohnt nicht in Deutschland er wohnt in Morocco und ich komme aus albanien wir wollen mit ein andern sprechen sehen und danach heiraten abet des problem ist ich Weiss es nicht was soll ich mach

  25. Hallo Frau Bauer,

    ich bin deutsche Staatsangehörige und lebe und studiere auch Deutschland. Mein freund ist türkische Staatsangehöriger und ist auf der suche nach Asyl in Frankreich bzw er hat schon Asyl beantrag und wartet noch auf die Entscheidung der französischen Behörden. Meine frage ist wie können wir heiraten? Und muss die ehe dann in Frankreich oder Deutschland geschlossen werden? Wir wollen zusammen in Deutschland leben ist das dann möglich ?

  26. Hallo,
    ich habe eine Frage,
    ich komme aus dem Iraq und besitze gerade das Status Duldung.
    Ich wohne gerade in Bundesland Bayern.Ich möchte eine Frau aus meinem Heimat in NRW Heiraten die wie ich Duldung hat. Darf ich Sie überhaupt heiraten und weiter auch eine umverteilung zu ihr machen?

    1. Liebe Ratsuchende,

      auch mit dem Status einer Duldung kannst Du heiraten. Du mußt allerdings die erforderlichen Dokumente beim Standesamt in Bayern oder am Wohnsitz Deiner Freundin in NRW vorlegen können:
      · Gültiger Reisepass
      · Aktuelle Meldebescheinigung
      · Aktuell beglaubigte Geburtsurkunde (Auszug aus dem Geburtenregister)
      · War einer der Partner bereits verheiratet, eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister über die letzte Ehe, bzw. Auflösung (Scheidungsurteil/Sterbeurkunde)
      · Ehefähigkeitszeugnis maximal 6 Monate alt, wenn das Herkunftsland kein Ehefähigkeitszeugnis kennt oder ausstellt, muss ein Antrag auf Befreiung beim zuständigen
      Oberlandesgericht gestellt werden.
      Wenn ihr verheiratet seid, kannst Du einen Antrag auf Umverteilung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

Was gibt’s Neues im multikulturellen Deutschland? 

Dein kohero-Newsletter mit exklusiven Stories, Events & Tipps.

Du möchtest eine Frage stellen?

Du möchtest uns untersützen?

Du möchtest Teil des Teams werden?

Du möchtest einen Artikel schreiben?

Kohero Magazin