Suche

Kann ich meinen Wohnort in Deutschland frei wählen?

Bei der Frage an Anwältin Angelika geht es diesmal um den Wohnort in Deutschland: Dürfen Geflüchtete zu Freunden oder Familienangehörigen in eine andere deutsche Stadt ziehen? Die Aufenthaltsgenehmigung beschränkt sich auf ein Bundesland, daher müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. 

Eine Gebäude in Hamburg. Foto: Hussam Al Zaher.
Fotograf*in: Hussam Al Zaher. Eine Gebäude in Hamburg

Die Antwort aus der Redaktion von Anwältin Angelika:

Lieber Ratsuchender,

es ist etwas schwierig, aufgrund der geschilderten Tatsachen einen Rat zu erteilen. Aber wir versuchen es einmal:

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich betreue in Ratingen Flüchtlinge, meistens Syrer/-innen. Im Rahmen der Familienzusammenführung sind die…
Answer: “Dear Reader, The fact that your boyfriend has deceived about his identity can indeed be a reason for…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Andere Kulturen und Menschen haben Angelika schon immer interessiert. Sie ist viel gereist und hat im Ausland gelebt. Als Rechtsanwältin ist sie auf Asyl- und Ausländerrecht spezialisiert. 2017 hat sie das Flüchtling-Magazin mit gegründet und ist seitdem für die Finanzierung und alle rechtlichen Aspekte zuständig. Bei kohero beantwortet sie die rechtlichen Fragen aus unserer Community. „kohero ist ein großartiges Medium für Geflüchtete und für Deutsche, um sich besser kennen zu lernen und die jeweils andere Kultur zu verstehen.“
Kohero Magazin