Suche

Was bedeutet Erfolg?

Erfolg und Misserfolg sind Teile unserer Persönlichkeit, auch wenn wir dazu neigen, diese Wahrheit abzulehnen. Misserfolg beeinflusst uns eigentlich mehr als Erfolg, denn wenn man scheitert, erhöhen sich die Motivation und kognitiven Anreize. Unsere Autorin erzählt über ihren eigenen Weg zum (Verständnis von) Erfolg.

Was bedeutet Erfolg?
Fotograf*in: Ricardo Arce. Unsplash

Aus sprachlicher Sicht, laut Duden, bedeutet das Wort Erfolg „ein positives Ergebnis einer Bemühung; das Eintreten einer beabsichtigten Wirkung“. Jede*r von uns kann eine individuelle Interpretation für sich finden und wegen der unterschiedlichen Lebenserfahrungen könnte es zu verschiedenen Beurteilungen hinsichtlich des Wortes „Erfolg“ kommen.

Ich möchte euch von meinem eigenen Verständnis oder, präziser formuliert, von der erlebten Erfahrung hinsichtlich des Abiturs berichten. 2016 bin ich in Deutschland angekommen und vier Jahre später stand mein Abitur vor der Tür. Vom ersten Moment hielt ich diesen Schritt für unmöglich, es handelte sich hier für mich um ein Abitur auf Fremdsprache. Ich habe einfach darauf verzichtet zu sehen, wie gut und ausgezeichnet mein Sprache-Entwicklungsniveau an der Schule war.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
My name is Behishta, I’m 19 years old. I was born in Afghanistan but I grew up in Tashkent,…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Modou Diedhiou: Schwarze muslimische Identitäten sichtbar machen

Modou Diedhiou ist Gründer von Schwarze Schafe e. V., eine Bildungsinitiative für rassismuskritische Bildung und Empowerment für BIPoC’s in Deutschland. Hier erzählt er über seine Erfahrungen als Schwarzer Muslim und seine Arbeit als Empowerment-Trainer und Referent für rassismuskritische Bildung.

Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kohero Magazin