Suche

Billy und das Flüchtlingscafé

Das Flüchtlingscafé in Eidelstedt ist eine gemütliche und lebhafte Anlaufstelle für Geflüchtete - und für jeden, der Gesellschaft sucht. Willkommen geheißen wird man mit offenen Armen und einem herzlichen Lächeln. An diesem Nachmittag von Billy, die hier ehrenamtlich mit ihrem Team eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft.

Ein wichtiger Treffpunkt für Geflüchtete

Billy im Flüchtlingscafé Eidelstedt
Billy im Flüchtlingscafé Eidelstedt

Die großen Räume im Erdgeschoss werden vom Eidelstedter Bürgerhaus jeden Montag von 15 Uhr bis 17:30 Uhr für das Café zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns, dass wir die Räume hier nutzen dürfen“, sagt die 67-Jährige Billy. „Und die Betreiber des Kulturzentrums sind froh, dass wir uns kümmern.“ Auch hier würde Integrationsarbeit ohne ehrenamtliches Engagement der Bürger nicht funktionieren.

Ungefähr 30 Geflüchtete sitzen bei Kaffee und Kuchen an den großen Tischen und tauschen sich aus. Die Kleinsten flitzen immer wieder in den Nebenraum zu den Spielsachen, die ältesten Gäste sind über 70 Jahre alt. Es herrscht ein Stimmengewirr aus unterschiedlichsten Sprachen – Multikulti und Gemeinschaft, wie man es sich wünscht.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Jurte bedeutet auf kirgisisch und türkisch – Heim. Mikrokosmos. Ein Shangyrak ist ein kreuzähnliches Element in der Jurte. Aus…
Der Tatort lag in der Nähe meines Hauses. Ich saß am Tisch und plötzlich hörte ich einen lauten Knall….
Kategorie & Format
Autorengruppe
Babette arbeitet als Videojournalistin und TV-Autorin in Deutschland und Österreich. Nach einem 15-jährigen Umweg über Paris, ist sie vor acht Jahren in Hamburg gestrandet. Seitdem genießt die Wienerin hier Meeresluft, Elbsand sowie die Weltoffenheit der Stadt.
Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kultur der Arbeit

Als Mensch mit Migrationserfahrung ist es mit Herausforderungen verbunden, sich in den deutschen Arbeitsmarkt einzugliedern. Diese zeigen sich z. B. in Form von Diskriminierung aufgrund der Sprachkenntnisse, fehlender Anerkennung der Ausbildung aus dem Heimatland und/ oder Begegnungen mit Rassismus.

Weil bei kohero die kommunity im Vordergrund steht

Für uns bei kohero steht die kommunity an erster Stelle: Sarah erklärt in diesem Brief, warum die Sichtbarkeit und Stimmen migrantischer Communities für die Medienlandschaft so wichtig sind. Willst du uns bei unserer Mission, Journalismus diverser zu machen, unterstützen? Dann werde ein koHERO!

Yolanda Rother: Alles, was mit Gleichstellung zu tun hat

Die Gründerin von The Impact Company berät nicht nur Unternehmen, die zugänglicher für diverse Mitarbeitende werden möchten, sondern setzt sich darüber hinaus für Themen wie intersektionalen Feminismus, Muttersein und die Anerkennung von Care-Arbeit ein.

Kohero Magazin