Dualität zwischen Deutschland und dem Mutterland

Angela Victoria Padron berichtet über die Erfahrungen von Zuwanderern in Deutschland und die Situation der Staatenlosigkeit.

Deutscher Pass und anderes Dokument auf weißem Hintergrund

Deutschland hat derzeit rund 22 Millionen Einwanderer, darunter Flüchtlinge aus verschiedenen Teilen der Welt. Dieses Land ist angesichts der Migrationskrise eines der Länder mit der größten Unterstützung, da es mehr als 18 % der Flüchtlinge aus Europa hat. 

Für die meisten Zuwanderer ist es jedoch immer vorrangig, nach Deutschland zu kommen, entweder um zu überleben oder um ein stabiles Leben zu führen, da ihnen in ihren Herkunftsländern aus verschiedenen Gründen keine Chancen geboten werden und sie so zu „deutschen Staatsbürgern“ mit ausländischen Wurzeln werden. 

Als Einwanderer sehe ich keine Möglichkeit der „deutschen Staatsbürgerschaft“ jenseits der rechtlichen Verfahren, da du deine Kultur und deine Bräuche immer überall hin mitnehmen wirst, im Falle Deutschlands passt du dich einfach mit dem, was du mitbringst, an das Land an. 

Deutschland als zweite Heimat

Allerdings lernt man viel dabei und mit der Zeit wird das, was man aus der Heimat mitgebracht und aus Deutschland gelernt hat, zu seiner zweiten Heimat. Ich bin im Alter von 22 Jahren aus meiner Heimat Venezuela nach Deutschland ausgewandert. Es war kein einfacher Prozess, aber ohne Zweifel ist der schwierigste Schritt auf dieser ganzen Reise, die Entscheidung, zu gehen, und das Verlassen ist das, was dich auszeichnet: weil du erkannt hast, dass der Ort, an dem du dich befindest, nicht die notwendigen Möglichkeiten für dein Wachstum bietet. Oder du musst ihn verlassen, weil du weißt, dass du in deinem Land nicht leben kannst; es ist nicht einfach.

 Zu wissen, dass man nicht dort sein kann, wo man herkommt, ist schwierig. Die Schwierigkeiten, die Einwanderer durchmachen, sind meistens: Migrationstrauer, Einsamkeit, Mangel an wirtschaftlichen Ressourcen und die Angst, einer anderen Kultur und Sprache ohne Gesellschaft gegenüberzustehen. Nicht jeder hat das Glück, sein Land mit seinen Lieben zu verlassen, um gemeinsam ein neues Leben zu beginnen, und sich mit Entfernungen, Zeitumstellungen und weiteren damit verbundenen Problemen auseinandersetzen zu müssen, erzeugt normalerweise eine emotionale und persönliche Krise für Einwanderer, Job, einen Studienplatz oder ihre gerichtlichen Verfahren zu erledigen. 

Gerade in Deutschland, das eines der Länder mit der höchsten Einwanderungs- und Flüchtlingsquote in Europa ist, dauern all diese Verfahren für Arbeit, Studium, Wohnung usw. aufgrund der Anzahl von Ausländern im Land und der berühmten deutsche Bürokratie lange. Trotzdem kämpfen wir alle vereint dafür, dieses Land mit dem, was wir sind, zu unserer Heimat zu machen. 

Staatenlosigkeit in Deutschland

Staatenlosigkeit ist jedoch eine Situation, in der Menschen, die keine Staatsangehörigkeit besitzen, in einem Land sind und daher keine Identifikation oder Rechte genießen. Nach Angaben des UNHCR gibt es derzeit weltweit etwa 10 Millionen staatenlose Menschen als Folge der Kriege und politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krisen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. 

Die Staatenlosigkeit in Deutschland ist eine der wichtigsten Migrationssituationen des Landes, da es aufgrund der bewaffneten Konflikte in den Vorjahren rund 27.000 Staatenlose aufgenommen hat. Zudem hat es durchschnittlich 1,20 Millionen Flüchtlinge und 23.000 Asylbewerber im Exodus von Millionen von Menschen, hauptsächlich aus arabischen Ländern. 

Die Position des deutschen Staates in dieser Situation war es, den meisten dieser Menschen Asyl und Zuflucht zu gewähren und nach den Vereinigten Staaten das europäische Land zu werden, das die meisten Flüchtlinge aufnimmt, und auch das Land, das Organisationen wie UNHCR und UNHCR am meisten unterstützt. Neben der Bereitstellung von Integrationsprogrammen und dem Deutschunterricht für Einwanderer, Flüchtlinge und Asylbewerber durch nationale Schulen wie die VHS im ganzen Land. Deutschland ist ein Land, das bereit ist, für alle, die es wollen, eine zweite Heimat zu werden, insbesondere aber für diejenigen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen, da es ihnen alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt. Dein Herkunftsland wirst du jedoch nie außer Acht lassen.

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Die Sache mit der Einbürgerung

Fachkräftemangel, überforderte Behörden, Hetze von Rechts – im Einwanderungsland Deutschland wird viel über das Thema Migration diskutiert. Die Ampelkoalition will die Zuwanderung erleichtern und hat dafür im Dezember 2022 zwei neue Gesetze zur Einbürgerung vorgelegt. Auch für bereits in Deutschland lebende Migrant*innen wie die Tsalastras sollen sich Regulationen ändern. Am 8. Februar 2023 wird erneut darüber verhandelt. Darunter sind auch Regelungen zur doppelten Staatsbürgerschaft und zu Voraussetzungen für die Einbürgerung. Ein Sprachnachweis für Menschen über 67 Jahren soll entfallen. Damit soll insbesondere die Generation der Arbeitsmigrant*innen gewürdigt werden, die kaum Zugang zu Sprachkursen hatten. Eine griechische Gastarbeiter*innen-Familie erzählt, was ihnen die Staatsangehörigkeit bedeutet. Video: Als Griechin in Deutschland – Chrissoula erzählt  Kapitel 1: Dimitra „Ich habe gemerkt, dass wir anders sind. Dass wir anders sprechen, uns sogar anders anziehen. Ich durfte viel weniger als meine deutschen Freundinnen, weil meine Eltern noch immer dieses typische Frauenbild verfolgt haben.” Dimitra ist als 5-Jährige nach Deutschland gekommen. Sie ist in einem kleinen, typisch griechischen Dorf im nördlichen Niemandsland aufgewachsen. Am 18. April 1970 reist ihr Vater Georgios dem deutschen Ruf nach Arbeitskräften hinterher, organisiert Jobs für sich und seine Frau Chrissoula und eine Wohnung für die damals noch 3-köpfige Familie. Chrissoula kommt nach, aber die kleine Dimitra, von allen Dimi genannt, bleibt bei ihrer Oma in der Heimat. Erst als beide 1971 feste Jobs bei VW und Bahlsen in Hannover haben, holen sie ihre Tochter nach. Sie geht in die Vorschule, um Deutsch zu lernen. Später wechselt Dimi von der Haupt- auf die Realschule und macht schließlich ihr Abitur am Gymnasium. „Ich habe angefangen, weil ich die Sprache gut gelernt habe, für meinen Vater zu übersetzen. Ich bin überall mitgegangen: bei Schulgesprächen und bei Ämtergängen.” „Ich habe gedacht, ich müsste hier willkommen geheißen werden“ Dimi wird Erzieherin, heiratet – damals in der Familie

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Über den tellerrand Hamburg i

Über den Tellerrand – Kochen verbindet

Kochen verbindet: Überdentellerrand ist ein Integrationsprojekt des Vereins „Die Insel Hilft e.V.“,  das sprichwörtlich durch den Magen geht: Menschen verschiedener Kulturen kochen und speisen zusammen.

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No news from the EU border

There was a lot of attention when more and more people tried to cross into the EU autumn last year. But with the Belarusian military behind them and Polish border guards in front of them, there is no way forward. Helpless, sleepless and partly traumatized, they are still stuck in the forests – still there has been hardly any reporting for months. „Few of our doctors knew what to do at the beginning because they had no experience with it.“ „Almost always, the first thing all aid workers had to learn was how to treat it,“ Ana* says. Her too. What is meant is an immersion foot, also called trench foot, which is actually known from the First and Second World Wars or from times when the USA was at war in Vietnam. Days and weeks, kilometers covered, in the same soggy shoes – bacteria and fungi nest in the damp tissue and smaller wounds. This leads to serious infections and, in the worst case, death. „Very few of our doctors knew what to do at the beginning because they had no experience with it.” Ana is Polish and lives just a few kilometers from the Belarusian border in the east of the country. Since last autumn, she has been helping people who are stuck in the swampy border forests of Poland. In the meantime, she has aquired sound medical knowledge. Immersion foot is the most common injury she has to treat.   „Now that the whole world is looking towards Ukraine, we lack witnesses.“   When asked what has changed on Poland’s outer EU border with Belarus since the Ukraine war, Ana initially replies, „nothing“, and laughs. What she means is that people are still trying to cross from Belarus into the EU. They still wander around for days

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