Suche

Selbständig sein in Deutschland

Viele Syrer (nicht nur Syrer sondern auch Migranten aus anderen Ländern) arbeiteten in ihrer Heimat selbständig. Sie haben dort kleine Geschäfte und Läden geöffnet oder Dienstleistungen und ihr Handwerk angeboten. Dafür haben sie keinen Businessplan geschrieben, sondern einfach angefangen und aus ihren Fehlern gelernt.

Foto:Kelly Sikkema on Unsplash

Eigene Erfahrungen

Ich habe selber Erfahrungen im deutschen System gemacht. Aber es liegt mir fern zu sagen, dass es hier in unserem System nur einen Weg gibt, um sich selbständig zu machen. Ich denke in erster Linie ist es vor allem wichtig zu begreifen, dass die Systeme sehr unterschiedlich sind. Hier in Deutschland haben wir alles darauf ausgerichtet, dass wir Fehler möglichst gar nicht erst machen, dass wir alles unter Kontrolle haben, dass wir das Risiko abwägen und möglichst im Vorfeld schon an alles gedacht haben. Das mag unsere Mentalität, Kultur, etc. sein, in jedem Fall ist es ein Unterschied.

Tipp

Da die Syrer jetzt hier in Deutschland sind, rate ich ihnen dazu, sich ein Basiswissen anzueignen, wie das System funktioniert: Wie man sich hier in Deutschland unter Beachtung der Regeln selbständig macht, und möglichst einen Mentor*in an seiner/ihrer Seite zu haben, der/die das System kennt.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Jeder Zahnarzt hat vor der Behandlung die Pflicht, den Patienten über Nebenwirkungen oder Risiken der Zahnbehandlung zu informieren. Genauso…
Antwort Liebe Ratsuchende, dass Dein Freund über seine Identität getäuscht hat, kann in der Tat ein Grund zur Abschiebung…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Julia ist Kulturmanagerin und Mediatorin. Ihre Leidenschaft ist die Gestaltung von Gesellschaft und die gelebte Soziokultur, egal ob im Kultur-, Bildungs- oder Integrationsbereich oder in ihrer selbständigen Tätigkeit. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des leetHub e.V., der u.a. eine Bürogemeinschaft beherbergt, deren Teil kohero ist. Julia ist außerdem Mitbegründerin einer deutschlandweiten Bewegung KulturLeben Hamburg e.V., die Teilhabe aller am kulturellen, gesellschaftlichen Leben ermöglicht. „Mein Ansatz ist eigentlich immer gewesen MIT Geflüchteten zu arbeiten und nicht nur FÜR Geflüchtete. Das Magazin ist ein tolles Feld dafür.“
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin