Suche

Geflüchtete haben in fünf Jahren viel geschafft

Hier geht es um Geflüchtete, die zu Fuß über Tausende Kilometer nach Europa und damit auch nach Deutschland gekommen sind. Sie sind oft erst in den Iran geflohen, dort konnten sie nicht bleiben und wurden dann wieder zurückgeschickt.

Wir sind auf dem Weg zu schaffen.

Sehr geehrte Leser*innen, erinnert ihr euch noch an das Jahr 2015, als Geflüchtete in unser Land kamen? Die meisten waren aus Afghanistan und Syrien.

Ja, ich gebe zu, ich war auch ein wenig stolz, in einem Land zu leben, wo Menschen in Not so herzlich aufgenommen wurden. Es gab auch Familien, die noch Platz in ihrem Haus hatten und deshalb einen Geflüchteten bei sich aufgenommen haben. Ich habe selbst solche Menschen getroffen. Da ich ehrenamtlich im Kreis Bad Segeberg tätig bin, habe ich viele Geflüchtete aus Afghanistan und Syrien kennengelernt. Doch hier geht es nicht um mich.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Im Interview mit Anjes Tjarks Was ist Ihrer Meinung nach die größte gesellschaftliche Herausforderung in Deutschland in den kommenden…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Michael Winsel
Michael ist gelernter Zahntechniker, hat aber nicht lange in diesem Beruf gearbeitet. Seine eigentliche Leidenschaft ist das Schreiben. Er hat zwei Bücher verfasst (Ist unser Gesellschaftssystem den Anforderungen der heutigen Zeit und in der Zukunft noch gewachsen?“ und „Die Chance für Deutschland“). Michael war sein ganzes Leben lang ein politisch engagierter Mensch. Aktuell setzt er sich im Kreis Bad Segeberg als ehrenamtlicher Helfer für Geflüchtete ein.
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin