Dieses Jahr verbrachten wir den feministischen Kampftag zum ersten Mal in Karachi. Darüber sprechen mit unserer lang ersehnten Gästin, der Autorin und Journalistin Ayesha Khan.
In dieser Folge hört ihr, mit welchen Frauenbildern wir aufgewachsen und wie wir zu Feministinnen geworden sind. Ayesha teilt, welche rassistischen Erfahrungen sie auf der Demo in Frankfurt machen musste und wir diskutieren, wie inklusiver Feminismus aussehen kann. Was muss sich in unseren Communities verändern? Und wie können Perspektiven von Frauen aus marginalisierten Gruppen global sichtbar werden?
Von Minute 43:17 bis 43:41 hört ihr den Aurat March in Karachi. Sie rufen: “Hört her, ihr Regierenden, ihr Imran Khans [Premierminister Pakistans]! Das ist der Aurat March [Frauen Marsch]! Vor dem Grab des Gründers, in der Stadt des Gründers – der Aurat March! Unser Aurat March!”
Ayesha Khans Kolumne: nd-aktuell.deInstagram: @ayeshakhanffmTwitter: @migrantifaAurat March Karachi: instagram.com
Falls euch dieser Podcast gefällt, freuen wir uns über Spenden.
Wir freuen uns über Feedback, Themenvorschläge und Anregungen!
Instagram: @curryon_podcastE-Mail: curryon@kohero-podcast.de
Musik und Einspieler: Christian Petzold