Suche

Leid und Schicksalsschläge einer Familie

Bevor das Leid unsere Familie zerstört hat, hatte ich ein schönes Leben. Als ich vor fünf Jahren in Aleppo geheiratet habe, zog ich mit meinem Mann in eine Wohnung ganz in der Nähe meiner Eltern. Ich besuchte meine Eltern fast jeden Tag. Eine schönere Erinnerung, ein schöneres Leben kann ich mir nicht vorstellen. Meinen Mann störte es nicht, dass ich meine Familie ständig besuchte, so sehr liebte er mich. Ich danke Allah dafür.

Auf diese Weise verlief unser Leben, bis eines Tages die Freie Syrische Armee in unsere Stadt kam. Damit begann unser Leiden. Die Freie Syrische Armee kämpft gegen die Regierung und für die Freiheit, aber wo sie auftauchte, brachte sie den Menschen Leid.

Eine glückliche Familie

In meiner Familie waren wir zehn Mädchen und vier Jungen. Auf unseren Gesichtern lag der Schimmer des Glücks. Mein fünf Jahre älterer Bruder war mir in all der Zeit in Syrien am nächsten. Er war auch meiner Mutter sehr nah, hörte darauf, was sie sagte. Er war damals der Einzige von uns, der nicht verheiratet war. All meine anderen Brüder und Schwestern sind verheiratet. Die meisten haben Kinder.

Das Leid prägt die Familie

Mein Vater ist schon gestorben, meine Mutter lebt noch. Aber Allah lässt sie bitter weiterleben. Alle meine Geschwister haben sich dafür entschieden, aus unserer Stadt zu fliehen oder gar in andere Länder zu gehen, um dem Leid zu entgehen. Einer meiner Brüder ging als Schneider nach Damaskus. Er wäre besser nicht dorthin gegangen. Bis heute fehlt uns jede Spur von ihm. Meiner Mutter zerreißt es das Herz. Um ihn zu suchen, ging ein anderer Bruder von mir ebenfalls nach Damaskus. Unter Bombenbeschuss arbeitete er als Taxifahrer. Eines Tages wurde er von einem Fahrgast ausgeraubt und vom Auto aus auf die Straße geworfen. Als er nach Hause kam, war meine Mutter froh, dass ihm nichts Schlimmeres passiert war. Größeres Leid hätte sie nicht ertragen. Aber seitdem ging es ihr immer schlechter.

Als er wenige Tage später von der Armee eingezogen wurde, sah er darin die Chance auf ein festes Einkommen – und die Hoffnung, meinen vermissten Bruder wiederzufinden. Wir sahen auch ihn seitdem kaum noch.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
wir müssen uns vor den flüchtenden Massen aus Afrika und dem Nahen Osten schützen. Die jüngsten einschüchternden Maßnahmen von…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Boushra kommt aus Syrien. Seit fast 5 Jahren lebt sie in Deutschland. Sie geht in die neunte Klasse einer Schule in Bochum.
19.3. Afghanistan im Februar 2024

Sahar Reza fasst die wichtigsten Neuigkeiten aus Afghanistan im Februar zusammen. Im Fokus steht die Lage der Afghan*innen in Pakistan und das jüngste Doha Treffen.

Hatice Açıkgöz: Autorin und Podcasterin – und fancy immigrantin

Hatice Açıkgöz ist Autorin, Redakteurin, Künstlerin und Host ihres neuen Podcasts literarisch, solidarisch. Im Rahmen einer Lesung von „fancy immigrantin“ war sie bei kohero und erzählte von ihrem Werdegang als Autorin, ihren Erfahrungen im Literaturbusiness und ihrem Leben als migrantische Person in Deutschland. 

Ramadan, Psyche und Kollektiv – migrantische Psyche

Zara Momand schreibt im Newsletter „migrantische Psyche“ über mentale Gesundheit, kultursensible Psychotherapie und die Auswirkungen von Migration auf die Psyche. In dieser Folge geht es um den Ramadan und wie er Psyche und Körper beeinflusst.

Ernährungstipps im Ramadan

Hier findest du einige wertvolle Tipps, wie du energiegeladen durch den Ramadan kommst, ohne dich von Durst und Dehydrierung vom Wesentlichen ablenken zu lassen

Die Macht der Räume: Die eigene Stimme finden

Welche Kraft haben Räume? Was bedeutet „Zuhause“? In unserer 10. Printausgabe „Habe ich Platz?“ Beschäftigen wir uns mit solchen Fragen. Hier sind zwei Beiträge zum Thema von Nima und Angela aus unserer kommunity.

Kohero Magazin