Suche

Fünfjährige Reise mit den Deutschen

Der Herbst 2015 ist für Tausende Asylbewerber und deutscher Bürger unvergesslich, denn Asylsuchende kamen in der Hoffnung auf Frieden und ein neues Zuhause nach Deutschland. Und die Deutschen begannen mit ihren multinationalen Nachbarn ein neues Leben und soziales Verhalten.

Ishaq Quraishi. Ein Afghaner mit Fluchterfahrung

Für viele Einwanderer begann ein neues Leben, abhängig von ihrem Aufenthaltsplan. Es gab freundliche Treffen, Sprachkurse und Sportkurse. Viele Menschen hielten freiwillig politische Touren durch die Stadt ab, was bis heute andauert.

Erste Erfahrungen mit Deutschen

Ich war einer von Tausenden von Asylbewerbern. In einem Gebäude in unserer Gegend fanden jede Woche freundliche Treffen statt, um unsere Nachbarn besser kennenzulernen. Einige Asylbewerber und ich hatten die Möglichkeit, kostenlose Sprachkurse in der Hamburger Zentralbibliothek zu besuchen. Mit Hilfe von Menschen und freundlicher Zusammenarbeit habe ich mich in einen Deutschkurs eingeschrieben und die Sprache glernt. Man sagte uns: Besuchen Sie kulturelle Seminare, machen Sie Hamburg-Touren

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Aller Anfang ist schwer Eigentlich habe ich gerade vor zwei Monaten angefangen Fahrradfahren zu lernen. Das fiel mir nicht…
Kategorie & Format
Autorengruppe
CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Modou Diedhiou: Schwarze muslimische Identitäten sichtbar machen

Modou Diedhiou ist Gründer von Schwarze Schafe e. V., eine Bildungsinitiative für rassismuskritische Bildung und Empowerment für BIPoC’s in Deutschland. Hier erzählt er über seine Erfahrungen als Schwarzer Muslim und seine Arbeit als Empowerment-Trainer und Referent für rassismuskritische Bildung.

Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kohero Magazin