Suche

Neues aus Afghanistan: Juni

In unserer monatlichen Rubrik "Neues aus Afghanistan" fasst unsere Autorin Sahar Reza die Ereignisse des letzten Monats, Juni, zusammen.

Photo by nasim dadfar on Unsplash
Fotograf*in: nasim dadfar on Unsplash

Neue Regeln in Fitnessstudios

Kontake in der Provinz Herat berichten, dass die Abteilung Taliban’s virtue promotion alle Trainer angewiesen hat, dass sie die Trainingszeiten der Mitglieder in Fitnessstudios ihrem Alter entsprechend anpassen. Die Trainer wurden angewiesen, die Trainierenden in drei Altersgruppen einzuteilen: unter 18 Jahre, 18 Jahre und über 21 Jahre, damit die Mitglieder nicht gleichzeitig trainieren können. Bei Nichtbeachtung der Anweisung werden die Trainer bestraft. Seit einigen Monaten ist auch die Musik in Sportvereinen verboten. Und die Ringer- und Bodybuildingvereine müssen die Bilder und Fotos prominenter Sportler von den Wänden entfernen. 

Tote und Verletzte

Sarajul Haq Hakimi, ein ehemaliger Soldat, wird von den Taliban-Rebellen in Pule Khumri erschossen, als er zum Abendgebet ging.

Salam,

bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dank unserer kohero kommunity bleiben alle Inhalte kostenlos zugänglich. Wenn du an unsere Mission glaubst und uns dabei unterstützen möchtest, die Perspektiven von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zu veröffentlichen, schließe hier deine Membership für kohero ab! Bis zum 1.7.24 brauchen wir 1.000 koheroes, die uns finanziell unterstützen. Und das geht bereites ab 5 € im Monat!

Shukran und danke!
Dein kohero-Team
Schlagwörter:
Verstöße gegen Pressefreiheit Das Afghanistan Journalistinnen Center hat einen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass es in den vergangenen…
Letzte Woche habe ich von Pushbacks der EU und einem Fischerboot berichtet, das mit ungefähr 750 flüchtenden Menschen an…
Unsere Autorin fasst die Nachrichten aus Afghanistan für den vergangenen Monat zusammen. Weitere Einschränkungen der Rechte für Frauen stehen…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Sahar Reza
Sahar kommt aus Afghanistan und hat ihre Kindheit in Pakistan verbracht. Ihr Studium der  hat sie in Indien und Hamburg (Master Politik- und europäischen Rechtswissenschaft) absolviert. Sie hat im Management und im Journalismus gearbeitet. Seit langem setzt sie sich für Menschenrechte (besonders Frauen-, Kinder- und Flüchtlingsrechte) ein. Für kohero (früher Flüchtling-Magazin) ist sie seit 2017 aktiv. „Ich arbeite für das kohero-Magazin, weil das Magazin mir eine Stimme gibt und ich habe die Möglichkeit, über verschiedene Themen zu schreiben und kann in meinem Arbeitsbereich Journalismus in Deutschland weiterarbeiten und aktiv sein.“
roots&reels #13: Die Zweiflers

Im Newsletter „roots&reels“ schreibt Schayan über Neuigkeiten aus Film und Fernsehen. Dieses Mal geht es um die neue Serie „Die Zweiflers“. Außerdem gibt es ein Interview mit Filmemacherin Bahar Bektas.

Der schwarze Achat

Manchmal fallen kleine Details als Erstes ins Auge. Hier ist es ein silberner Ring mit einem schwarzen Stein.

Afia Mansoor Ahmed: Selbstakzeptanz als Werkzeug

Afia Mansoor Ahmed engagiert sich auf vielfältige Weise für Demokratie und gegen Rassismus. Dabei profitiert sie immer von ihrer „kulturellen Zusatzqualifikation“ und ihrer sensiblen Perspektive.

Kohero Magazin