Suche

Menschen mit Fluchterfahrung – Leid und Verlust

Zu Fuß, in Bussen und auf Schlauchbooten mach(t)en sich viele Tausende von Menschen auf den Weg Richtung Deutschland. Nicht wenige nehmen Unmenschliches, ja Unbeschreibliches auf sich und sind zumeist beseelt von der Hoffnung auf ein wie auch immer geartetes Fortkommen im Leben. Wie aber ihr Ankommen hier in Deutschland vonstattengeht, hängt von verschiedenen Bedingungen und Faktoren ab.

Menschen mit Fluchterfahrung- Leid und Verlust

Welcher Aufenthaltsstatus wird ihnen zuerkannt? Welche Kriegs- und Notsituationen haben sie in ihrem Heimatland durchgestanden? Welche Bildungsbiographie haben sie dortzulande durchlaufen?

Auch die Haltung und die Einstellung der Menschen in der Aufnahmegesellschaft spielt eine große Rolle. Fühlt sich ein Geflüchteter akzeptiert, willkommen und ernstgenommen, wird Integration und Identifikation mit der Gesellschaft möglich bzw. wahrscheinlich. Fühlt er sich nun abgelehnt, verachtet und bemitleidet, erlahmt allmählich sein Wille, sich und seine Gedanken zu entfalten und seine Integrationsbereitschaft zu mobilisieren!

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Der Berufseinstieg ist für viele Geflüchtete eine Herausforderung. Das Berliner Projekt veedu möchte diesen Weg erleichtern und bietet Angebote…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Ich bin 29 Jahre alt, studierte Social Work in Syrien, lebe seit Ende 2015 im schönen Allgäu, absolviere aktuell Studium der Sozialpädagogik in Kempten und bin beruflich parallel zum Studium im Integrationsbereich teilzeitbeschäftigt.
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin