Es ist unmöglich ohne Papiere hier zu leben

Ich heiße Diana. Ich komme aus einer kleinen Stadt in Ghana. Ich bin 37 Jahre alt. Ich hatte dort einen kleinen Laden von meiner Mutter übernommen und verkaufte Lebensmittel, Obst und Gemüse.

Fotograf: Eugenia Loginova

Vor 3 Jahren kam ich als Asylsuchende nach Deutschland. Das Geld reichte nur soweit, dass ich nur einen Sohn mitnehmen konnte. Das zweite Kind blieb mit meinem Mann zu Hause in Ghana.

Zur Zeit wohne ich in einem Asylbewerberheim, dort nehme ich an einem B1- Deutschkurs teil, sowie hier, in der Friedenskirche St. Pauli. Ich möchte gerne in Deutschland bleiben, studieren, einen Beruf lernen, vielleicht Krankenpflegerin oder Krankenschwester.

Alle drei Monate werden unsere Papiere verlängert. Wir werden hier nur geduldet, einen Aufenthaltstitel gibt es nicht. Warum? Ich bin doch nicht kriminell. Es ist unmöglich ohne Papiere hier zu leben.

Wir sind Christen und singen hier in der Kirche im Chor mit Pastor Michael. Wir singen Lieder in unserer oder in englischer Sprache. So lernen wir von einander und tauschen uns aus.

Genia ist freie Künstlerin und für Bilder und Illustrationen bei kohero verantwortlich. „Ich liebe meine kulinarische Ecke und bin ständig auf der Suche nach verrücktesten Rezepten für Euch.“
Share on facebook
Share on twitter
Share on google
Share on xing
Share on linkedin
Share on telegram
Share on email
Share on reddit
Share on whatsapp

Dir gefällt die Geschichte? Unterstütze das Magazin

Engagement ist unbezahlbar, aber ohne Geld geht es nicht. Damit wir weiter unabhängig arbeiten können, brauchen wir finanzielle Mittel. Mit deinem Beitrag machst du kohero möglich. Spende jetzt!

Wir gehen zurück zu unseren Anfängen und veröffentlichen Portraits aus unserem Archiv. Viele Geflüchtete haben uns ihre Geschichten erzählt,…

Schreiben für ein Miteinander.

Wir freuen uns auf dich. Komm ins Team und werde ein Teil von kohero. Die Möglichkeiten der Mitarbeit sind vielfältig. Willkommen bei uns!

Kategorie & Format
Autorengruppe
Genia ist freie Künstlerin und für Bilder und Illustrationen bei kohero verantwortlich. „Ich liebe meine kulinarische Ecke und bin ständig auf der Suche nach verrücktesten Rezepten für Euch.“

Newsletter

Was gibt’s Neues im multikulturellen Deutschland? 

Dein kohero-Newsletter mit exklusiven Stories, Events & Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

Was gibt’s Neues im multikulturellen Deutschland? 

Dein kohero-Newsletter mit exklusiven Stories, Events & Tipps.

Du möchtest eine Frage stellen?

Du möchtest uns untersützen?

Du möchtest Teil des Teams werden?

Du möchtest einen Artikel schreiben?

Kohero Magazin