
Migrantische News
Aktuelle Nachrichten rund um Flucht und Migration
kohero liefert dir einen fundierten, aber kompakten Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten zu Flucht- und Migrationsthemen. Wir informieren dich über aktuelle Nachrichten und liefern darüber hinaus Analysen und Hintergrundberichte zu gesellschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklungen. Wir ordnen ein, kommentieren und geben Stimmen Raum, die zu oft überhört werden.
Rückschritt statt Fortschritt: Job-Turbo wird wieder abgeschafft

Deutschland muss Palästina anerkennen
Während Frankreich und Großbritannien Palästina als Staat anerkennen wollen, zögert Deutschland weiterhin. Doch der Druck wächst: Angesichts der Hungersnot in Gaza fordern immer mehr Menschen in Deutschland die Anerkennung. Auch kohero-Autor Ahmad Shihabi spricht sich dafür aus und kommentiert.

Trotz Taliban-Herrschaft: Abschiebungen nach Afghanistan nehmen zu
Während ein Berliner Gericht Deutschlands Verantwortung gegenüber gefährdeten Afghan*innen betont, nehmen Abschiebungen in der Region um Afghanistan massiv zu – auch andere Staaten verschärfen ihren Kurs
Migrantische Kultur
Kultur aus migrantischen Perspektiven
Das kulturelle Leben in Deutschland ist unglaublich vielfältig und bereichert unsere Gesellschaft. Um das zu zeigen, stellen wir Künstler*innen, Werke und Projekte vor, die aus migrantischen Realitäten entstehen. Außerdem veranstalten wir eigene Events, in denen kulturelle Inhalte gemeinsam besprochen, kritisiert, gefeiert und erlebt werden. So entsteht bei kohero ein echter Community-Ort.

Deutschlands erstes Migrationsmuseum entsteht in Köln

Kurzfilme als Brücke: Wie Flucht und Identität neu erzählt werden

Ausstellung “THANK YOU FOR THANKING ME NOW” – über die ausbleibende Anerkennung Schwarzer Frauen
In der Ausstellung “Thank you for thanking me now" im Altonaer Museum geht es um die Wertschätzung von Schwarzen Frauen. Wie werden sie in unserer Gesellschaft wahrgenommen und was müssen sie tagtäglich leisten? Ein Interview mit Creative Director Mimi Harder
Events
Wähle eine Veranstaltung und trage dich direkt ein
Migrantische Identität
Zwischen Herkunft, Heimat und Zugehörigkeit
Der Umgang mit Identität ist komplex, besonders für Menschen mit Migrationserfahrung. Deshalb wollen wir persönliche Geschichten erzählen, gesellschaftliche Zuschreibungen hinterfragen und den Alltag zwischen verschiedenen „Welten“ erkunden. Das Ziel: Raum schaffen für Reflexion, Empowerment und Perspektivenvielfalt.

„Scham ist eine Lebensrealität von uns allen” - Matthias Kreienbrink im Interview
Für diese Ausgabe von "migrantisch gelesen" hat sich Omid Rezaee mit dem Journalisten und Autor Matthias Kreienbrink über sein Buch "Scham" unterhalten.

Buchtipps für unsichere Zeiten
Mein Name ist Omid Rezaee. Ich bin Journalist bei ZEIT ONLINE, Buchenthusiast und dein persönlicher Buchkritiker. Willkommen zur 12. Ausgabe von migrantisch gelesen – und damit zur ersten Ausgabe im Jahr 2025.

Ein Jahresrückblick mit migrantisch gelesen
2024 neigt sich dem Ende und Omid lässt in dieser Ausgabe von „migrantisch gelesen“ seine Bücher-Highlights des Jahres Revue passieren. Wer noch nach Weihnachtsgeschenken sucht, wird bei diesen Empfehlungen bestimmt fündig!
Migrantisch Lokal
Engagement, Initiativen und Geschichten aus der Nachbarschaft
Die große gesellschaftliche Veränderung beginnt oft im Kleinen und direkt vor unserer Haustür. Deshalb berichten wir über Projekte, Community-Arbeit und Akteur*innen, die sich in ihren Städten für Teilhabe, Gerechtigkeit und ein interkulturelles Miteinander einsetzen.
Events
Wähle eine Veranstaltung und trage dich direkt ein
Entdecke das Kohero Archiv
Stöbere durch vergangene Ausgaben, Themenschwerpunkte und besondere Projekte aus über fünf Jahren Kohero Geschichte.