Suche

„Ich habe oft Heimweh nach Marokko“

Ich komme aus Marokko, aus der Stadt Tata, sie liegt ganz im Süden des Landes. Seit nun schon fünf Jahren bin ich hier in Deutschland. Ich lebe zusammen mit meiner kleinen Tochter, sie ist vier Jahre alt, in Hamburg, im Stadtteil St. Pauli. Wir haben eine kleine Zweizimmerwohnung im Dachgeschoß, sie ist ganz gemütlich. Der Rest meiner Familie lebt jedoch noch in Marokko, einige in meiner Heimatstadt Tata, andere in anderen Teilen des Landes.

„Ich habe oft Heimweh nach Marokko“

„Mich hat Europa schon immer fasziniert“

Ich bin regelmäßig nach Deutschland geflogen, aber auch nach Spanien oder Frankreich. 2013 haben mein damaliger Lebensgefährte und ich dann beschlossen, in Deutschland zu bleiben, hier sesshaft zu werden. Ob das wirklich eine so gute Idee gewesen ist – ich weiß es nicht, bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. In Marokko hatte ich einen tollen Job, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Ich habe in einem großen Fünfsternehotel gearbeitet, mir hat es gefallen, dass ich zu so vielen unterschiedlichen Menschen Kontakt hatte, aus verschiedenen Länder und Kulturkreisen.

Damals war ich allerdings auch noch nicht Mutter. Hier in Hamburg wird es für mich schwieriger, in der Hotelbranche Fuß zu fassen, denn man muss flexible sein, muss bereit sein, in Schichten und vor allem auch nachts zu arbeiten. Das geht jetzt nicht mehr, wegen meiner kleinen Tochter.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
Hussam studierte in Damaskus Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Parallel dazu arbeitete er als schreibender Journalist. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er ist Gründer und Chefredakteur von kohero. „Das Magazin nicht nur mein Traum ist, sondern es macht mich aus. Wir sind eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen.“
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin