Suche

Welche Rolle spielt Russland aktuell in Syrien?

Die syrische Stadt Hama ist ins Zentrum der Kampfhandlungen gerückt. Russland hat einige Schiffe aus Syrien zurückgezogen. Welche Rolle spielt Russland in diesem Konflikt?

Fotograf*in: Graphik: Amad Hamed

Der Krieg geht weiter und jetzt rückt Hama als Stadt ins Zentrum. Die syrischen Rebellen und islamistische Gruppen versuchen, die Kontrolle über Hama zu gewinnen und dabei mit der Versorgung, wie etwa Brot, zu beginnen. Doch die Sicherheit ist weiterhin ungewiss, besonders in der Nähe der kurdischen Gebiete in Aleppo. Dort verteidigen sich die Kurden, aber es wurden auch drei Zivilist*innen getötet.

Die große Frage richtet sich an Russland: Laut neuen Berichten hat Russland einige Schiffe von Syrien zurück nach Russland verlegt. Hat Russland Angst? Oder wollen sie sich aus Syrien zurückziehen? Das bleibt unklar, insbesondere da russische Luftangriffe weiterhin Dörfer in Hama treffen. So meldete die dpa gestern, dass der Fotograf Anas Alkharboutli, der seit 2017 für die dpa aus Syrien berichtete, durch einen Luftangriff getötet wurde. „In seinen Bildern lebt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft weiter“, heißt es in der Pressemitteilung.

Salam,

schön, dass du da bist!

Wenn du den vollständigen Artikel lesen möchtest, melde dich hier kostenlos im Online-Magazin an: Einloggen.

 

Wenn du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos neu registrieren:Kostenlos registrieren.

 

Neben unseren Online-Artikeln erhältst du dann zusätzlich alle zwei Wochen den kohero-Newsletter mit spannenden Texten, Interviews und Hinweisen zu unseren Workshops und Veranstaltungen. Viel Freude beim Lesen!

 

Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Anmeldung brauchst, melde dich per Mail an team@ kohero-magazin.de.

Shukran und Danke!

Deine kohero-Redaktion

Schlagwörter:
Hussam studierte in Damaskus Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Parallel dazu arbeitete er als schreibender Journalist. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er ist Gründer und Chefredakteur von kohero. „Das Magazin nicht nur mein Traum ist, sondern es macht mich aus. Wir sind eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen.“
Kategorie & Format
Hussam studierte in Damaskus Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Parallel dazu arbeitete er als schreibender Journalist. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er ist Gründer und Chefredakteur von kohero. „Das Magazin nicht nur mein Traum ist, sondern es macht mich aus. Wir sind eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen.“
Kohero Magazin