Halawet mit Mozzarella

Wir haben Halawet mit Mozzarella für Euch zubereitet.Hier sind alle Zutaten für das leckere Rezept. Lasst es Euch schmecken, Shahiat Jayida!

Zutaten:

2 Gläser Wasser

1 Glas Zucker

1 Glas Weichweizengrieß

3 Kugeln Mozzarella, klein geschnitten

Rahm (Kaymak), alternativ Mascarpone oder geschlagene Sahne

Pistazien, gehackt

Für den Guss (Attir):

1 Glas Zucker 

Dreiviertel Glas Wasser

Zitronensaft (nach Geschmack)

Rosenwasser (optional)

Orangenblütenwasser (optional)

Halawet mit Mozzarella

Zubereitung:

Zuerst Attir herstellen:
Wasser mit Zucker zum Kochen bringen, ein paar Minuten kochen lassen, dann mit Zitronensaft, Rosenwasser und eventuell Orangenblütenwasser abschmecken. Den Sirup kalt stellen.

Halawet:
Wasser mit Zucker zum Kochen bringen, Grieß einrieseln lassen, nochmals aufkochen und den klein geschnittenen Mozzarella dazugeben. Bei kleiner Hitze alles zu einer gleichmäßigen Masse verschmelzen. Die ganze Zeit mit einem Holzlöffel rühren, damit nichts anbrennt.

Eine Servierplatte mit Attir (Sirup) einreiben, die Grießmasse dünn darauf verstreichen und die Platte ca. 3 Stunden lang kalt stellen. Die Grießmasse vor dem Servieren mit Kaymak (oder den Alternativen) bestreichen, danach zusammenrollen und in kleinen Röllchen schneiden. Dann mit Pistazien belegen. Dazu Attir reichen, damit jeder nach Wunsch süßen kann.

Ahmad al Zaher
Ahmad ist syrischer Journalist und Chefredakteur der Seite arap-culture. Er lebt in Hamburg.

Dir gefällt die Geschichte? Unterstütze das Magazin

Engagement ist unbezahlbar, aber ohne Geld geht es nicht. Damit wir weiter unabhängig arbeiten können, brauchen wir finanzielle Mittel. Mit deinem Beitrag machst du kohero möglich. Spende jetzt!

Ein Ausschnitt aus der Vogelperspektive taucht im Kopf auf, wenn ich an Asow-Stahl denke. Dieses Bild wurde mehrmals in…
Fatteh – das Rezept Zutaten für ca. 4 Personen: 2 arabische Fladenbrote 1 großes Glas getrocknete Kichererbsen (alternativ 400…
Oft ist die genauere Herkunft solcher Rezepte gar nicht mehr bekannt. Aber manchmal lassen die Zutaten ungefähr an eine…

Schreiben für ein Miteinander.

Wir freuen uns auf dich. Komm ins Team und werde ein Teil von kohero. Die Möglichkeiten der Mitarbeit sind vielfältig. Willkommen bei uns!

Kategorie & Format
Autorengruppe
Ahmad al Zaher
Ahmad ist syrischer Journalist und Chefredakteur der Seite arap-culture. Er lebt in Hamburg.

Newsletter

Was gibt’s Neues im multikulturellen Deutschland? 

Dein kohero-Newsletter mit exklusiven Stories, Events & Tipps.

Kohero Magazin