Was ist der Unterschied zwischen dir und denen, die ihre Kriege nicht geführt haben? Denkst Du, dass Du der Einzige bist, der in verschiedenen inneren Kämpfen lebt, manchmal kapituliert, manchmal standhaft bleibt und manchmal kämpft?
Ich versichere dir, dass wir ausnahmslos alle genug davon haben. Unsere inneren Kämpfe unterscheiden sich je nach Ausdauer, Energie, Zeit, Ort und aktuellen Umständen!
Als ich in meinen Zwanzigern war, erinnere ich mich, dass meine Freundin weinte, weil sie nicht die richtige Kleidergröße für sich finden konnte, als wäre dieser Moment das Ende der Welt für sie! Und es war wirklich das Ende der Welt für ein Mädchen, das dachte, dieses Kleid sei das einzige, das die ganze Welt sie tragen sehen würde, Aschenputtel der damaligen Zeit und Miss Planet Emerald. Damals dachte ich, wann würde sie aufhören, weil ich das Wort „schade“ mehr als zehn Mal wiederholte und mir langweilig war.
Andererseits kämpfte vielleicht ein anderes Mädchen darum, wie es sich seine Studiengebühren sichern sollte. Die erste hat kein Recht, Mitleid mit der zweiten zu empfinden, und die zweite hat kein Recht, das erste Kleid zu verachten.
Unsere Rolle im Leben
Ich glaube, dass unsere Rolle im Leben des anderen darin besteht, zu helfen, nicht in Gefühlen und Urteilen. Was mache ich mit deinen Gefühlen, wenn du mir nicht hilfst, ein Problem zu lösen, das ich habe, oder diese Gefühle zumindest Teil der Lösung sind? Alles wird vergehen und es wird entweder eine lustige oder schmerzhafte Erinnerung bleiben, oder es bedeutet nichts. Sei also bei deinen Erinnerungen sehr vorsichtig, denn sie werden den Kampf bestimmen, der folgt.
Wenn ich lache, kannst Du es gerne mit mir teilen. Und wenn ich weine, weine nicht mit mir. Was soll ich mit deinem Weinen machen? Soll ich dir ein Taschentuch geben? Tu etwas, wenn du wirklich helfen willst!
Ich glaube auch, dass jede harte Lektion für uns ein Geschenk des Lebens und des Himmels ist, damit wir nicht am Rande des Lebens leben, damit wir das Leben in all seinen Details spüren, unsere Präsenz spüren, jeden Atemzug, jede Brise, jeden Tanz einer arroganten Krähe vor uns und jedes Schwanken eines Frühlingszweigs. So werdet ihr im Paradies der Erde in all seinen Details leben.
Entweder eine Lektion und Dankbarkeit… oder eine Lektion und die Rolle und der Zyklus des Opfers.
Dies ist unser einziger Kampf um die Wahl zwischen Himmel und Hölle, denn Feiglinge wählen ihre Umstände und tragen Dinge mit sich, die nicht dem Schicksal gehören.
Braves, wir müssen kämpfen!
Bildquellen
- rafly-alfaridzy-_IyoUskhZeM-unsplash: Rafly Alfaridzy auf Unsplash