Der Begriff "Willkommenskultur"...
... wird in der Wissenschaft als "Grundhaltung der Offenheit und Akzeptanz gegenüber migrierter Menschen" definiert – "individuell, organisatorisch und gesamtgesellschaftlich" (Dr. Orkan Köseme, BertelsmannStiftung).
"Geflüchtete und Asylsuchende willkommen heißen, freundlich aufnehmen"...
... ist mit 32% die häufigste Assoziation zu dem Begriff "Willkommenskultur." Weitere Gedanken sind "Migrant*innen willkommen heißen", "Menschen helfen, unterstützen, Schutz bieten", "Gastfreundschaft" sowie "Toleranz/Akzeptanz anderer Kulturen".
78 / 68%
78% der eingewanderten und 68% der geflüchteten Menschen werden laut einer Umfrage der BertelsmanStiftung von staatlichen Behörden "sehr" bis "eher" willkommen geheißen.
71 / 59%
71% der eingewanderten und 59% der geflüchteten Menschen werden laut einer Umfrage der BertelsmanStiftung von der Bevölkerung vor Ort "sehr" bis "eher" willkommen geheißen.
66%
... der Befragten einer Erhebung stimmten der Aussage zu, dass Zuwanderung das Leben in Deutschland interessanter mache. 68% sahen Vorteile für die Ansiedlung internationaler Firmen.
67%
... der Befragten einer Erhebung stimmten der Aussage zu, dass Zuwanderung eine zusätzliche Belastung für den Sozialstaat sei (in Bezug auf Hartz 4 und ALG I). 66% sahen Konflikpotenzial zw. Einheimischen und EIngewanderten, bzw. Geflüchteten.
2001/55/EG
"Massenzustrom-Richtlinie"
Die Richtlinie regelt den unbürokratischen und vorübergehenden Schutz von Geflüchteten im Fall einer stark erhöhten Fluchtbewegung sowie Maßnahmen der EU-Mitgliedstaaten zur Verteilung von Ressourcen.
3. März 2022
Am 3. März 2022 wurde die "Massenzustrom-Richtlinie" zur Aufnahme ukrainischer Geflüchteter erstmals aktiviert. Geflüchtete aus anderen Ländern können davon keinen Gebrauch machen. Bereits 2015 gab es Forderungen, diese umzusetzen, es kam aber keine Mehrheit zustande.
16,24 Mio.
... Menschen haben sich in Deutschland 2021 ehrenamtlich engagiert.
Mehr zu unserem Fokusthema Willkommenskultur erfahrt ihr bald in der neuen Folge vom multivitamin-Podcast.
Grundlage dieser Fakten sind die Ergebnisse von Studien (2017 und 2022) der BertelsmannStiftung sowie die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA).