Pleska, auch als Vrilica oder Obaruša bekannt, ist ein herzhafter Kuchen aus Bosnien. Dieses Rezept habe ich von einer Freundin meiner Tochter bekommen. Das Rezept ist also kinderleicht und überall im Balkan sehr beliebt. Wieder was neues gelernt!
Ihr braucht
- 600 Gramm Weizenmehl
- 0,5 L kochendes Wasser
- 1 TL Salz
- 2 EL Butter
- 200 ml Milch
- 1 kleine Packung Saure Sahne
- eventuell Schafskäse
- eine runde Backform für den Kuchen.
Und so wird’s gemacht
Zuerst einen Esslöffel Butter auf der Backform verteilen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Inzwischen das Wasser aufkochen.
Dann das kochende Wasser langsam in die Schüssel geben und dabei mit dem Kochlöffel rühren, bis ein krümeliger Teig entsteht. Den Teigkloß dann in die Backform geben und weiter fleißig kneten, bis der Teig geschmeidiger wird, am Ende behutsam mit der Hand in der runden Backform flach pressen. Dann mit der Kochlöffelkante ein Muster drauf drücken. Im Backofen bei 200 Grad ca. 20 bis 30 Minuten goldbraun backen.
In dieser Zeit die Milch mit einem Esslöffel Butter und einer Prise Salz aufkochen, eventuell ein Stück Schafskäse darin zerbröseln.
Zuletzt dann den Kuchen aus dem Ofen herausnehmen und mit der heißen Milch übergießen. Aber dann warten bis die Milch aufgesogen ist, erst dann aufschneiden.
Anstatt mit Milch kann man den fertigen Kuchen auch reichlich mit Saurer Sahne bestreichen, dadurch bleibt der Kuchen knuspriger.
Mit kulinarischen Grüßen,
Eure Genia L.
Weitere köstliche Rezepte findest Du hier