In einem anderen Land – Ausstellung per Audioguide

Losgehen, um mehr über das Anzukommen zu erfahren. In Halle fand im Frühjahr eine OpenAir-Ausstellung zur Bedeutung der Heimat statt. Die zugehörigen Interviews gibt es noch immer per Audioguide zu hören.

Kopfhörer

Zuhause – was bedeutet das überhaupt? Wo sind wir zuhause und wie kommen wir dort an? Mit diesen Fragen setzt sich die interaktive OpenAir-Ausstellung der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt auseinander. In einem Stadtspaziergang können Interessierte zu insgesamt sieben in der Stadt Halle verteilten Schaufenstern schlendern und dort Ausschnitte von Comics betrachten. Per Audioguide mit QR-Codes  kommt man zu Erzählungen der Autor:innen über (gefühlte) Heimat(en), Migrationserfahrungen, Ausgrenzung und Zuflucht.

“Weggehen und Ankommen liegen nah beieinander. Menschen verlassen ihre Heimat aufgrund von Krieg und Repressionen, aber auch mit dem Wunsch nach einer besseren Zukunft. Und manchmal kommen Menschen in einem anderen Land an, ohne fortzugehen.”

Spaziergang mit Audioguide weiterhin möglich

Besonders spannend: Station 5 – Wohnungsfragen. Hier wird unter anderem das “Alphabet des Ankommens” vorgestellt, ein Projekt des Deutschen Comicvereins e.V., bei dem in zwölf Comic-Reportagen über das Thema Ankommen in einem fremden Land berichtet wird.

Begleitet wird die Ausstellung von einem Audioguide. Hier hört ihr Interviews mit Zeitzeug:innen, Autor:innen und Engagierten. Die Ausstellung in Halle lief nur bis April 2021, aber dank Audioguide könnt ihr auch jetzt noch losspazieren – wo auch immer ihr seid – und über diesen Link reinhören!

Schlagwörter:

Zum Abo: 

Mit deinem Abo können wir nicht nur neue Printausgaben produzieren, sondern auch unsere Podcasts und das Online-Magazin weiter kostenlos anbieten.

Wir machen Journalismus, der zugänglich für alle sein soll. Mit dem Rabattcode koherobedeutetZusammenhalt kannst du einzelne Ausgaben günstiger bestellen. 

Lebst Du multikulti?

Lebe ich multikulturell ? Ich bin mir nicht sicher! Nach meinem ersten, spontanen „Ja, klar“ komme ich ins Nachdenken. Denn eigentlich frage ich mich oft, was genau das denn sein soll –

Weiterlesen …

Rabeaa Al Sayed: Jetzt in Syrien

 Flüchtling-Magazin: Aus welchem Teil Syriens stammen Sie genau? Rabeaa Al Sayed: „Ich komme aus der Mitte des Landes, aus der Kleinstadt Mesiaf in der Nähe von Hama. Aber ich habe

Weiterlesen …
Kategorie & Format
Autorengruppe
Louisa Pröschel
Louisa hat Politikwissenschaft an der Universität Hamburg studiert und arbeitet als Werkstudentin am Leibniz-Institut für Medienforschung. Bei kohero möchte sie ihre Forscherinnenbrille absetzen und sich dem Handwerk Journalismus widmen, um mit Menschen über wichtige gesellschaftspolitische Themen zu sprechen und zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kohero Magazin