Suche

Wie kann ich meine Frau nach Deutschland holen?

In unserer Rubrik Frage und Antwort geht es heute um den Ehegattennachzug.Wie kann unser Ratsuchender seine Frau aus Syrien nach Deutschland holen? Welche Dokumente sind notwendig? Unsere Anwältin Angelika gibt Rechtsauskunft.

Umarmung

Antwort

Lieber Ratsuchender,

Glückwunsch, dass du deine Frau in Syrien heiraten konntest. Wir hoffen nur, dass diese Heirat auch in das syrische Personenstandsregister eingetragen wurde.

Ihr müsst jetzt bei der deutschen Botschaft in Beirut einen Antrag auf Ehegattennachzug stellen. Dafür sind jede Menge Dokumente erforderlich. Genaueres findet ihr auf der Seite der Botschaft. Ich habe einmal ein Dokument angehängt, auf dem du die Einzelheiten findest. Deine Frau braucht auf jeden Fall einen gültigen Pass und sie sollte schon einmal anfangen, etwas deutsch zu lernen.

Die Botschaft setzt sich dann mit der Ausländerbehörde in Verbindung, die für dich zuständig ist. Und diese prüft dann, ob du genügend Wohnraum zur Verfügung hast für euch beide und du euren Lebensunterhalt sichern kannst.

Dieses ganze Verfahren kann sehr lange dauern, aber ihr solltet es versuchen und nicht aufgeben!

Ganz viel Erfolg

Weiteren Rat von Angelika erfährst du z.B.  hier oder hier

 

 

Schlagwörter:

Zum Abo: 

Mit deinem Abo können wir nicht nur neue Printausgaben produzieren, sondern auch unsere Podcasts und das Online-Magazin weiter kostenlos anbieten.

Wir machen Journalismus, der zugänglich für alle sein soll. Mit dem Rabattcode koherobedeutetZusammenhalt kannst du einzelne Ausgaben günstiger bestellen. 

Foto: Markus Spiske via unsplash unter CC0-Lizenz

Mit Flüchtlingsstatus in die syrische Botschaft?

Anwältin Angelika aus unserem Team greift in in dieser Rubrik immer wieder Themen auf, bei denen es um rechtliche Fragen geht. Heute dreht sich die Frage um die syrische Botschaft: Kann ein anerkannter Flüchtling beispielsweise wegen seines Passes in die syrische Botschaft gehen, ohne Angst um seinen Flüchtlingsstatus oder Repressalien haben zu müssen?

Weiterlesen …
Kategorie & Format
Autorengruppe
Andere Kulturen und Menschen haben Angelika schon immer interessiert. Sie ist viel gereist und hat im Ausland gelebt. Als Rechtsanwältin ist sie auf Asyl- und Ausländerrecht spezialisiert. 2017 hat sie das Flüchtling-Magazin mit gegründet und ist seitdem für die Finanzierung und alle rechtlichen Aspekte zuständig. Bei kohero beantwortet sie die rechtlichen Fragen aus unserer Community. „kohero ist ein großartiges Medium für Geflüchtete und für Deutsche, um sich besser kennen zu lernen und die jeweils andere Kultur zu verstehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kohero Magazin