Suche

Bratkartoffeln – Leibgericht der Deutschen

Bratkartoffeln kennt jeder! Es gibt unzählige Arten, sie zuzubereiten. Eine davon - natürlich die beste - beschreibt Eugenia hier. 

Kartoffeln Messer. Foto:Eugenia Loginova.

Bratkartoffelvielfalt

Was isst ein Bauer zum Frühstück? Was macht eine Schwiegermutter für ihren Lieblingsschwiegersohn? Und was ist so berühmt, dass es sogar in Wikipedia beschrieben steht? Richtig! Die Bratkartoffeln. Es gibt sehr viele Arten, dieses Gericht zuzubereiten: Mit Spiegelei, mit Speck, mit Schinkenwürfeln, mit Zwiebeln, mit Salzgurken, mit Ketchup oder pur. Es gibt Anhänger der vorgegarten Kartoffelscheibe und Befürworter der rohen Knolle. Man brät sie in Öl, Schmalz oder Butter.

Bratkartoffelzubereitung

Bratkartoffeln war auch meine erste Speise auf dem Weg in die Selbständigkeit. Ich bevorzuge rohe Kartoffeln, und zwar mehlig kochende oder vorwiegend festkochende Sorten. Zuerst werden die Erdäpfel geschält, dann schneide ich sie in 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben, die ich dann anschließend würfele. Durch die Würfelform wird das Wenden einfacher und es gibt viel
leckere Kruste!
Bratkartoffeln
Bratkartoffeln. Foto: Eugenia Loginova

Dann nehme ich eine große beschichtete Pfanne und brate Kartoffeln natur, mit ein wenig Sonnenblumenöl. Zuerst ca. 3-4 Minuten richtig anbraten, dann mit einem breiten Holzspachtel  wenden und solange weitermachen, bis alle Würfel schön goldbraun sind. Passt auf, nicht anbrennen lassen! Dann die Hitze reduzieren und erst dann salzen. Noch 10 -15 Minuten weiter rösten. Die Bratkartoffeln sollen außen kross und innen weich sein und ihre Würfelform behalten. Sie sind als Beilage oder auch als Hauptgericht gleichermaßen empfehlenswert. Dazu  schmeckt Bier – aber bitte nicht zum Frühstück.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Zwischen den Ecken eines einfachen Badezimmers machte er ein Foto von sich… Es ist die Reflexion. Drei tiefe Tore,…
Woran denkst Du, wenn Du das Wort Zwiebelfisch liest? An das leckere, deftige, mediterrane Fischgericht? Gut. Und wenn das…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Genia Loginova
Genia ist freie Künstlerin und für Bilder und Illustrationen bei kohero verantwortlich. „Ich liebe meine kulinarische Ecke und bin ständig auf der Suche nach verrücktesten Rezepten für Euch.“
Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kultur der Arbeit

Als Mensch mit Migrationserfahrung ist es mit Herausforderungen verbunden, sich in den deutschen Arbeitsmarkt einzugliedern. Diese zeigen sich z. B. in Form von Diskriminierung aufgrund der Sprachkenntnisse, fehlender Anerkennung der Ausbildung aus dem Heimatland und/ oder Begegnungen mit Rassismus.

Weil bei kohero die kommunity im Vordergrund steht

Für uns bei kohero steht die kommunity an erster Stelle: Sarah erklärt in diesem Brief, warum die Sichtbarkeit und Stimmen migrantischer Communities für die Medienlandschaft so wichtig sind. Willst du uns bei unserer Mission, Journalismus diverser zu machen, unterstützen? Dann werde ein koHERO!

Yolanda Rother: Alles, was mit Gleichstellung zu tun hat

Die Gründerin von The Impact Company berät nicht nur Unternehmen, die zugänglicher für diverse Mitarbeitende werden möchten, sondern setzt sich darüber hinaus für Themen wie intersektionalen Feminismus, Muttersein und die Anerkennung von Care-Arbeit ein.

Kohero Magazin