Suche

Wie Medien Bilder verzerren

Aus Erzählungen und Bildern entstehen Vorstellungen in unseren Köpfen. Aber wie nah kommen diese der Realität?

Wenn wir die Stadt und Blume nur durch unseren Handy gucken. Foto: Hussam Al Zaher.

Einmal habe ich einer deutschen Freundin ein Bild von Damaskus vor dem Krieg gezeigt. Sie war verblüfft! Das Bild zeigte eine ganz andere Stadt als sie erwartet hatte. Denn in den Medien werden andere Bilder von meiner Heimatstadt gezeigt. Meine Freundin hatte also eine ganz andere Vorstellung von Damaskus entwickelt, als ich sie habe.

Die Medien spielen eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen unsere Ansichten und erschaffen stereotype Vorstellungen. Auch von uns arabischen Menschen gibt es in den deutschen Medien stereotype Bilder. Manchmal denke ich, die Menschen im Westen halten die arabischen Menschen für unvollständig. Weil die Medien so oft verzerrte Bilder von uns zeichnen.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Das Geheimnis von Schawarma ist die Marinade, die aus einer Vielzahl von Gewürzen besteht. Wie man einen original syrischen…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Samar-Shanwan. Foto Privat
Samar ist Palästinenserin, in Damaskus geboren, verheiratet und hat drei Kinder. Sie hat Modedesign studiert. Seit fast drei Jahren lebt sie in Deutschland.
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin