Suche

Der Fluch eines Flüchtlings

Nach dreißig Jahren bin ich das Kind, das sich nie von seiner Mutter, vom Damaszener Jasmin, von den Straßen und Gassen Damaskus' getrennt hat. In diesen Straßen und Gassen hing ich dreißig Jahre Tag und Nacht herum. Ich habe mein ganzes Leben zwischen Damaszener Jasmin und seinem Geruch verbracht. Dem Geruch von Damaskus!

Die schönsten Tage meines Lebens sind die Tage, die ich in Damaskus gelebt habe. Ich war Damaskus‘ verwöhntes, lebendiges, munteres und energisches Kind. Aber hier habe ich meine Geschichte, meinen Schutz, meine Liebe, meinen Frieden verloren. Jetzt habe ich keine Ahnung, zu welchem Land ich überhaupt gehöre. Ich habe das Gefühl, dass alles, was ich in Syrien erlebt habe, ein Traum war.

Exil oder Rückkehr, irgendwann …

Und du Mutter! Ist das mein Schicksal, weit weg von dir zu leben? Seitdem ich nicht mehr in deiner Nähe bin, habe ich vieles gesehen und erfahren, und ich fühle mich alt. Als wäre ich fünfzig Jahre alt. Ich fühle mich nicht mehr jung. Die Sorgen begleiten mich Tag und Nacht. Die Hoffnung fehlt mir! Ist das mein Schicksal, im Exil weiter zu leben? Ist es Schicksal oder ist es die Folge des Krieges und der Fluch der Politik, ob Geliebte und Freunde beieinanderbleiben oder voneinander getrennt sind? Hier bin ich allein in meinem Zimmer, das nach Zigaretten und Double Apfel Schisha-Tabak riecht, und höre oder singe sehr traurige Musik.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
Ahmad al Zaher
Ahmad ist syrischer Journalist und Chefredakteur der Seite arap-culture. Er lebt in Hamburg.
Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kultur der Arbeit

Als Mensch mit Migrationserfahrung ist es mit Herausforderungen verbunden, sich in den deutschen Arbeitsmarkt einzugliedern. Diese zeigen sich z. B. in Form von Diskriminierung aufgrund der Sprachkenntnisse, fehlender Anerkennung der Ausbildung aus dem Heimatland und/ oder Begegnungen mit Rassismus.

Weil bei kohero die kommunity im Vordergrund steht

Für uns bei kohero steht die kommunity an erster Stelle: Sarah erklärt in diesem Brief, warum die Sichtbarkeit und Stimmen migrantischer Communities für die Medienlandschaft so wichtig sind. Willst du uns bei unserer Mission, Journalismus diverser zu machen, unterstützen? Dann werde ein koHERO!

Yolanda Rother: Alles, was mit Gleichstellung zu tun hat

Die Gründerin von The Impact Company berät nicht nur Unternehmen, die zugänglicher für diverse Mitarbeitende werden möchten, sondern setzt sich darüber hinaus für Themen wie intersektionalen Feminismus, Muttersein und die Anerkennung von Care-Arbeit ein.

Kohero Magazin